Europagymnasium Baumgartenberg bestätigt Ruf als Sprachenhochburg
Sensationell verlief der Fremdsprachenwettbewerb 2017 im Wifi Linz für das Europagymnasium vom Guten Hirten. Die Vertreterinnen der Schule erreichten insbesondere in Französisch und Spanisch Top-Platzierungen.
In Französisch präsentierten sich Sarah Emhofer (8b) und Katrin Lettner (8b) sowohl zum Thema „Schule der Zukunft“ als auch im Rahmen eines Bewerbungsgesprächs mit einem Native sprachlich wie inhaltlich kompetent und eloquent. Die Plätze 1 und 2 waren der verdiente Lohn für die Eurogym-Sprachtalente. Mag. Elisabeth Dultinger gratulierte den beiden als deren Sprachtrainerin zum gelungenen Auftritt.
In Spanisch beeindruckte Yvonne Steindl (7b) die Jury
mit ihren Ausführungen zum Thema „Religion als persönliche Werthaltung“. Insbesondere die Tatsache, dass die Europagymnasiastin bereits im 3.Lernjahr Platz 1 erobern konnte, sorgte allgemein für besondere Wertschätzung ihrer sprachlichen Leistung. Mag. Kornelia Mayer war als ihre Spanischlehrerin die erste Gratulantin.
Sarah Emhofer und Yvonne Steindl werden Oberösterreich beim Bundesfinale in Wien vertreten, wo sich die neun Landessieger jeweils in ihrer Sprache messen werden.
Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass die Vorbereitung sämtlicher TeilnehmerInnen aus Baumgartenberg im Rahmen des Regelunterrichts und unter Einbindung der Sprachassistenten erfolgte. Es wurde kein einziger zusätzlicher Kurs angemeldet. Das Ergebnis ist somit unter anderem auf systemisch erfolgreich implementierte und umgesetzte Binnendifferenzierung im Sprachunterricht der Schule zurückzuführen.
Dass am Europagymnasium auch in Englisch Spitzenleistungen erbracht werden, zeigten 12 SchülerInnen der Maturaklassen im Rahmen der CAE-Prüfung im Vorfeld des Sprachwettbewerbs. Sie erzielten ein wirklich beeindruckendes, international anerkanntes, Ergebnis. Acht KandidatInnen (Matthias Steinletzberger, Maren Cantele, Sarah Emhofer, Sarah Tüchler, Leonie Lamm, Carolin Pichler, Victoria Bauer, Magdalena Durstberger) konnten C2 Level erreichen, was muttersprachliches Niveau bedeutet. Außerdem wurde Fabian Pischinger, Paul Valita, Tobias Fröschl und Alexander Hipfl C1 Niveau attestiert, welches eine Stufe über dem in Österreich geforderten Maturalevel liegt. Trainerin Mag. Rowena Hametner freut sich mit ihren Schützlingen.