Begabungs- und Begabtenförderung am Europagymnasium
„Alle Kinder sind begabt“. Dieser Satz steht am Beginn jeder Fördermaßnahme am Europagymnasium Baumgartenberg. Um den Interessen einer jeden einzelnen Schülerin / eines jeden einzelnen Schülers gerecht zu werden, gibt es innerhalb und außerhalb der Schule vielfältige Angebote. Schulintern gibt es die Möglichkeit einen Jonglierkurs zu besuchen, sein Können beim Schach zu verbessern oder Sprachzertifikate zu erwerben.
Außerhalb der Schule gibt es in Oberösterreich den Verein Stiftung Talente,
der viele Kurse anbietet (www.talente-ooe.at). Die Anmeldung für diese Kurse erfolgt über die ECHA-Lehrer Ulrike Fellnhofer-Lamm, Paul Schranz und Andreas Peterseil. Auch Dir. Ratzenböck hat die ECHA-Ausbildung abgeschlossen. Diese Ausbildung umfasst 4 Semester und beschäftigt sich mit Fragen zur Begabungs- und Begabtenförderung. Damit können alle Schülerinnen und Schüler gemäß ihren Bedürfnissen und Interessen unterstützt werden.
Die folgende Auswahl zeigt Schülerinnen und Schüler, die in den letzten Wochen an Kursen von talente oö teilgenommen haben:
Sophie Schilhuber, 2a: Mathematik macht Spaß
Robert Kunze, 1b: Zauberei: Die Kunst der wissenschaftlichen Täuschung
Karoline Moser, 5b: Projektwoche Angewandte Mathematik
Sarah Kitzler, 3c: English Creative Writing
Sophie: „Der Mathematik-Kurs hat wirklich viel Spaß gemacht und ich würde auf jeden Fall den Kurs noch einmal besuchen. Mathematik macht wirklich Spaß.“
Karoline: „Auf der Projektwoche habe ich nur über Mathematik gesprochen. Ich habe gar nicht geglaubt, dass es Jugendliche gibt, die sich den ganzen Tag über Mathe unterhalten möchten.“
Sarah: „Der Kurs „Creative Writing“ hat mir viele neue Ansätze für das Schreiben gebracht. Ich kann die Teilnahme am Kurs allen Interessierten nur weiterempfehlen.“
Robert: „Das Zaubern war echt cool.“