Boote des Europagymnasiums auch bei Staatsmeisterschaften 2017 wieder auf dem Podest
Das diesjährige 27. Bundesfinale im Schulrudern im Kärntner Ruderzentrum Völkermarkt wurde zu einer Hitzeschlacht auf dem Drau-Stausee, wo sich die Finalisten der Landesausscheidungen zum alljährlichen Show-Down um den Bundessieger im Schulrudern trafen. Mit viel Kondition und taktischem Geschick bewahrten unsere Athleten im Rennverlauf kühlen Kopf und fuhren sichere Podestplätze ein.
Der seit Jahren andauernde Erfolgslauf der Ruderer aus Baumgartenberg setzte sich auch 2017 fort.
Eine echte Überraschung gelang in der jüngeren Klasse der 13/14-Jährigen. Obwohl erst spät in den technisch äußerst anspruchsvollen Rennzweier gewechselt, fuhren Maximilian Schinnerl und Simon Hanl von Anfang an ganz vorne mit und ruderten letztlich zur viel bejubelten Bronzemedaille hinter Kärnten (RV Villach / BG Perau) und dem Sieger RV Seewalchen / BG Vöcklabruck, NMS Seewalchen.
In der Klasse der 15/16-jährigen erkämpften unsere Youngsters Armin Sabrowsky und Schlagmann Moritz Schedlberger den sensationellen zweiten Platz, knapp geschlagen nur vom RV Seewalchen / HTL u BG Vöcklabruck. Die hervorragende Zeit von 1:50 über die 500m beweist die Klasse, mit der Armin und Moritz sich hier erfolgreich im hochkarätigen Feld der Landesfinalisten behaupteten und so die Silbermedaille nach Baumgartenberg entführen konnten!
Unser Dank gilt den erfolgreichen Trainern Mag. H.P. Baumfried und Wilhelm Wakolbinger, unserem Kooperationspartner RV Wallsee mit Familie Pallinger, sowie dem großzügigen Sponsor Fa. Donauwell.