Eine Reise in die Welt des Islam und… nach Indien
Schahada, Haddsch, Burka, Koran… - dies sind nur ein paar der zahlreichen Begriffe aus dem Islam, mit denen sich die 3b beim Besuch der Ausstellung auf der Schallaburg in Begleitung ihres Religionsprofessors Dr. Richter und ihres Klassenvorstandes Mag. Long auseinandersetzte. Der geführte Rundgang gab interessante Einblicke in islamische Grundwerte und bot Antwortvorschläge auf Fragen wie ‚Was verbindet, was unterscheidet Islam, Christen- und Judentum?‘ ‚Welche Ge- und Verbote gibt es?‘ ‚Wie leben Muslime in Österreich?‘ usw.
Weiters erfuhren die SchülerInnen, dass „Kaffee“ ein arabisches Wort ist, dass es Gummibärchen auch ohne aus Schweinefleisch hergestellter Gelatine gibt, oder dass in arabischen Ländern am Strand ein Burkini getragen wird. Eine vielseitige Ausstellung, die zu Begegnung, zur Auseinandersetzung, und zu Verständnis einlädt.
Am Nachmittag ging es weiter ins Kino Amstetten, wo der preisgekrönte Film „Lion“ in englischer Originalfassung auf dem Programm stand. Wie der Zweittitel „Der lange Weg nach Hause“ schon ankündigt, erzählt der Film die wahre Geschichte des Waisenjungen Saroo, der von Australiern adoptiert wird und sich als Erwachsener aufmacht, in Indien seine Heimat zu suchen. Eine packende Story, die oft zum Schmunzeln brachte, vor allem jedoch fesselte und berührte.
Insgesamt ein abwechslungsreicher Tag mit interessanten Impulsen und wertvollen Inhalten, vor allem jedoch mit schönen persönlichen Momenten!