Fremdsprachenkompetenz über Maturaniveau
Nach acht Jahren Sprachtraining in Englisch konnten 12 SchülerInnen unserer beiden achten Klassen im Rahmen der CAE-Prüfung ein wirklich beeindruckendes Ergebnis erzielen. Acht KandidatInnen (Matthias Steinletzberger, Maren Cantele, Sarah Emhofer, Sarah Tüchler, Leonie Lamm, Carolin Pichler, Victoria Bauer, Magdalena Durstberger) konnten C2 Level erreichen, was muttersprachliches Niveau bedeutet. Außerdem wurde Fabian Pischinger, Paul Valita, Tobias Fröschl und Alexander Hipfl C1 Niveau attestiert, das eine Stufe über dem in Österreich geforderten Maturalevel liegt.
Der Weg zum Erfolg ist, wie von diesem Ergebnis ableitbar, am Europagymnasium bestens aufbereitet.
Beginnend mit der ersten Klasse werden die SchülerInnen in allen vier Grundkompetenzen trainiert, Freude und Begeisterung für die erste lebende Fremdsprache wird dabei vermittelt. Flüssigkeit und Spontanität der Rede wird ab der dritten Klasse von Native Speakern zusätzlich gefördert. Nicht nur der Unterricht im klassischen Sinn erweist sich als fruchtbringend, sondern auch Bühnenspiel wird in Englisch ab der vierten Klasse ergänzend betrieben. Höhepunkt der Ausbildung sind dann in der achten Klasse die Aufführungen in englischer Sprache im Stadttheater Grein. Zusätzlich schaffen Aufenthalte im Ausland wie Sprachwochen in England und Irland besondere Anreize für sprachliche Vertiefung.
In diesem Jahr war der Vorbereitungskurs für die CAE-Prüfung eine besondere Erfolgsgeschichte. Die Arbeit in zusätzlichen Kursstunden am Nachmittag wurde von den SchülerInnen zur intensiven Vorbereitung bestens genutzt. Ihre Motivation führte letztlich zu einem Ergebnis, das den SchülerInnen bestätigt, dass Englisch ihre Kernkompetenz geworden ist. Sowohl für die Matura als auch für das Studium wurden so beste Voraussetzungen geschaffen. What a pleasure!
Wir gratulieren auch der erfolgreichen Trainerin Mag. Rowena Hametner.