50 Minuten Politik bei Ministerin Sonja Hammerschmid
Wie zeitaufwändig ist der Beruf einer Politikerin? Wie stehen Sie zu Leistungsgruppen? Welche Vorteile erwarten Sie sich von der NOST? - Das waren nur einige der vielen Fragen, die wir bei unserem Treffen im Blauen Salon des Bildungsministeriums stellen konnten.
Dieses Treffen war der Höhepunkt der Wien-Exkursion der 5a, die am Donnerstag, den 22. Juni 2017, mit dem Besuch einer Vorlesung über den Steirischen Herbst an der Wiener Universität begann. Nach einem Spaziergang entlang der Ringstraße, begleitet von vielen interessanten Informationen über die architektonischen Besonderheiten der Gebäude, nahmen wir eine kleine Stärkung zu uns. Schließlich machten wir uns auf den Weg nach Heiligenstadt, um der Zeitung „Kurier“ einen Besuch abzustatten.
Dort erhielten wir einen Einblick in das Leben eines Journalisten und die Entstehung einer Zeitung. Besonders die Herausforderungen, vor denen eine gedruckte Zeitung heutzutage steht, weckten unser Interesse. Den Abend verbrachten wir im Wiener Prater, wo sich die Mutigen in luftige Höhen wagten. Der bekannte Physiker Werner Gruber begeisterte uns im Zeiss-Planetarium mit seinem inspirierenden Vortrag ‚Universum II‘. Gemeinsam erlebten wir das Raumfahrtprogramm der NASA hautnah mit und begaben uns mit Voyager I und II auf die Suche nach den Gasriesen und den Geheimnissen unseres Sonnensystems.
Der Freitag stand ganz im Zeichen der Politik. Auf Initiative von einzelnen politikinteressierten Schüler/innen war eine Anfrage an das Bildungsministerium ergangen, die sofort positiv beantwortet wurde. So konnten wir eine ganze Schulstunde bei Bundesministerin Hammerschmid im Bildungsministerium verbringen und mit ihr über Politik diskutieren. Danach ging es politisch weiter und wir nahmen eine der letzten Gelegenheiten wahr, das Parlament vor seiner Renovierung zu besichtigen. Dabei erfuhren wir viel Interessantes über die österreichische Politik.
Wir blicken auf zwei abwechslungsreiche, interessante und informative Tage zurück!