Sprachmania Bundesfinale
Yvonne Steindl (7b) und Sarah Emhofer (8b) hatten sich durch den Sieg beim Fremdsprachenwettbewerb auf oberösterreichischer Landesebene in Spanisch bzw. Französisch für das Bundesfinale in Wien qualifiziert, somit konnten erstmals 2 Europagymnasiastinnen zum Bundeswettbewerb „Sprachmania“ nach Wien entsendet werden:
Die jeweils 9 Besten in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch aus ganz Österreich stellten ihre sprachliche Kompetenz, sowie auch ihre Spontanität, Nervenstärke und Präsentationsfähigkeit auf der Bühne der Wirtschaftskammer Wien unter Beweis. In einem Video präsentierten sich die Finalistinnen in ihrer Lieblingsfremdsprache und diskutierten dann vor großem Publikum zu verschiedenen Themen, um den Titel „Bestes Sprachtalent Österreichs“ zu erringen.
Den Bundessieg konnten die beiden Top-Schülerinnen zwar nicht erreichen, doch sind sie um eine spannende einmalige Erfahrung reicher und mit ihrem 4. Platz glücklich und zufrieden.
Auch der Präsident des Landeschhulrates Fritz Enzenhofer und LSI Mag. Eckerstorfer unterstrichen anlässlich der Siegerehrung und Preisverleihung für die Teilnehmer aus Oberösterreich in den Redoutensälen des Landhauses in Linz die Bedeutung der Fremdsprachen für die interkulturelle Verständigung sowie die wirtschaftlichen und beruflichen Chancen der jungen Erwachsenen.