Ein Blick in die Zukunft
Wie sich manche junge Menschen die Zukunft verbauen, konnten die SchülerInnen – natürlich als Außenstehende J – mit ihrem GSP-Lehrer Mag. Strasser bei einem wahrhaft spannenden Verhandlungvormittag am Landesgericht Linz miterleben. Dort mussten sich meist junge Erwachsene (bis 21 Jahre) für verschiedene Delikte verantworten, die ihnen vorgeworfen wurden. Die Bandbreite reichte von
Drogenmissbrauch, über Körperverletzung bis hin zu Sachbeschädigung und Freunden, die den mutmaßlichen Täter schützen wollten und dann gemeinsam verurteilt wurden (welch seltsame Art von Freundschaft). Richter Mag. Eichinger hatte den SchülerInnen zwei Tage zuvor eine Einführung in die Rechtskunde und die Abläufe vor Gericht gegeben und stand den angehenden MaturantInnen auch nach der Verhandlung noch für Fragen zur Verfügung.
Am Nachmittag stattete die 8b dann auch noch dem Ars Electronica Center einen Besuch ab, um einen interessanten Blick in die Zukunft zu werfen: Sowohl wissenschaftliche als auch künstlerische Projekte zeigen den kreativen, gestalterischen Weg in die Zukunft, der jungen Menschen offensteht. Wie funktioniert ein 3D-Drucker, wie ein MR-Gerät? Den Abschluss des äußerst interessanten Tages bildete ein Besuch im ‚Deep Space‘, wo die SchülerInnen nach einem Abstecher in fremde Galaxien noch gemeinsam die Streif in Kitzbühel bezwangen.