Landesmeistertitel im Geländelauf zum Saisonabschluss!
Die herbstliche Laufsaison endete für das Europagymnasium mit einem beeindruckenden Sieg bei den Landesmeisterschaften im Cross-Country-Lauf am 20. Oktober 2016 in Lambach/Stadl-Paura. Mit Tamara Grill (4a), Carina Huber (3a), Marina Schmalzer (4a), Sophie Schilhuber (2a) und Sarah Huber (1a) war die jüngste Mannschaft der Kategorie U2 (7./8. Schulstufe) für das Rennen gemeldet.23 Teams hatten sich bei den jeweiligen Regionalmeisterschaften für das OÖ Landesfinale qualifiziert und so starteten 115 (!) Läuferinnen in die selektive Strecke über 1800m. Regennasse, schlammige Wiesen, enge Waldwege, Asphaltbruch entlang der Traun und einige kleinere „Bergwertungen“ kennzeichneten den selektiven Parcours.
Die Eurogym-Mädchen ließen sich weder von der großen Zahl
der Konkurrentinnen (zum Großteil aus Schulen mit sportlichem Schwerpunkt), noch von den widrigen Bedingungen bei frischen 8 Grad Außentemperatur beeindrucken und
präsentierten sich als homogene Spitzenmannschaft. Ein souveräner Sieg des Europagymnasiums mit Platzziffer 30 (die Plätze der besten vier Läuferinnen der Mannschaft werden addiert) vor dem Welser Sportgymnasium Wallererstraße (Platzziffer 50) und der Sport-NMS Haag (Platzziffer 62) war verdienter Lohn für den starken Auftritt des Teams aus Baumgartenberg.
Mit den Plätzen 2 (Vizelandesmeistertitel in der Einzelwertung), 6, 10 und 12 durch Tamara Grill, Carina Huber (gehandicapt durch eine starke Verkühlung und einen Sturz wenige Tage zuvor), Marina Schmalzer, Sophie Schilhuber (mit ihren 11 Jahren eine der jüngsten Teilnehmerinnen des Feldes) bewies die Mannschaft des Europagymnasiums absolut ausgeglichenes Leistungsniveau. Die Freude über den großartigen Erfolg war bei den Schülerinnen und bei Trainerin Mag. Andrea Hammerer gleichermaßen riesengroß.
Wir gratulieren herzlich! Mit weiteren Spitzenleistungen aus dem Leichtathletik-Lager der Privatschule darf in den kommenden Jahren gerechnet werden!