Philosophieolympiade-Überraschung
Als Quereinsteigerin in den Philosophischen Olymp reüssierte Eva Schram aus der 8b: Mit ihrem literarisch-philosophischen Text zum Thema „Exaktheit und Gewissheit als irreführende Ideale“ nach einem Zitat von Karl Popper erreichte sie überraschend den 3. Platz der OÖ Landeswertung der Philosophieolympiade! Der Erfolg auf Landesebene bescherte Eva eine Einladung zur Bundesphilosophieolympiade vom 3.-6. April in Salzburg, die sie – trotz dichtem Vormatura-Terminkalender – freudig annahm. Eva und ihre Betreuerin, Mag. Petra Mayer, verbrachten dort vier intensive, hochinteressante Tage im Zeichen der Philosophie.
Der Montagvormittag war dem Schreiben der Bundeswettbewerbstexte gewidmet: Innerhalb von vier Stunden verfasste Eva Schram einen philosophischen Essay zum Thema „…als ob das Leben ein Rätsel wäre, das sich lösen ließe“ nach einem Interviewzitat der Philosophin Agnes Heller. Damit konnte Eva zwar keine Medaille mehr ergattern, doch wurde sie mit ihrer erfolgreichen Teilnahme im Kreis der besten 25 jungen PhilosophInnen aus ganz Österreich (+ Südtirol) ausgezeichnet! Herzliche Gratulation!
Impressionen zur Philosophieolympiade 2016 – mit Eva Schram in Aktion: http://www.philolympics.at/wettbewerb/2016/galerie/bundeswettbewerb/
Siegerehrung Landeswettbewerb: http://www.philolympics.at/wettbewerb/2016/galerie/landeswettbewerb/ooe-steiermark/
Weitere Informationen – Themen, Texte und Berichte zur Philosophieolympiade: www.philolympics.at