Wien-Exkursion Philosophie und Psychologie
Die Wahlpflichtfachgruppe „PuP“ der 8. Klassen begab sich nach Wien, um dort Universitäts- und Museumsluft zu schnuppern. Am Vormittag besuchten wir eine Philosophie-Vorlesung nach freundlicher Einladung von Prof. Konrad Paul Liessmann. Dieser referierte über Friedrich Nietzsche, u. a. zu fatalen historischen Missinterpretationen, z. B. des Begriffs des „Übermenschen“, was für uns sehr interessant, aber auch herausfordernd im Hinblick auf intensives und ausdauerndes Zuhören war. Nach einer mittäglichen Stärkung führte unser Weg in die berühmte Berggasse 19, das Sigmund-Freud-Museum in Freuds originalen Wohn- und Arbeitsräumen.
Im Rahmen einer Führung konnten wir dabei recht interessante Einblicke in das Leben und Wirken Sigmund Freuds gewinnen. Aufgefallen ist uns dabei neben der Sonderausstellung „Frauen in der Psycholanalyse“ besonders, dass das Museum viele internationale Besucher zählt. Zuletzt statteten wir der Edvard-Munch-Ausstellung in der Albertina noch einen kurzen Besuch ab. Dabei wählten wir einige besonders ansprechende Bilder, die wir in der Nachbereitung genauer nach philosophischen und psychologischen Aspekten interpretierten.
Mit diesem Wien-Tag haben wir uns „großen“ Stätten des Denkens und Fühlens genähert und dabei auch einen Einblick in gegenwärtiges Wirken der Philosophie und Psychologie gewonnen.