Tranken die Ritter eigentlich schon Tee?
Dieser Frage gingen die SchülerInnen der 3b-Klasse im Rahmen einer Geschichte –Exkursion ins kurvenreiche Waldviertel auf den Grund.
Das erste Highlight war eine Besichtigung der im 12.Jahrhundert erbauten Burg Rappottenstein. Die Führung durch die von den Kuenringern erbaute und sich heute im Besitz der Familie Abensperg und Traun befindliche Höhenburg gab den jungen Interessierten einen Einblick in das Leben auf einer mittelalterlichen Festung. Sowohl der Rittersaal mit freigelegten Fresken, die Burgkapelle, die Küche als auch der Hungerturm und das Verlies brachten so manchen Junghistoriker zum Staunen. Da Burgen ja bekanntlich nicht beheizt waren, kam an diesem regnerischen Oktobertag das zweite Ziel genau richtig:
Bei der Firma Sonnentor wartete bereits eine heiße Tasse Tee auf die Mädchen und Burschen. Das von Johannes Gutmann gegründete Unternehmen verarbeitet ausschließlich biologisch angebaute Tees und Gewürze und bietet über 700 Produkte weltweit an. Nach einem kurzen Einführungsvideo folgte ein Rundgang durch die duftenden Hallen der Verarbeitung und Verpackung. Anschließend hatten die Schüler noch die Möglichkeit, im hauseigenen Verkaufsraum zu shoppen beziehungsweise den einen oder anderen elterlichen Kauf-Auftrag durchzuführen.
P.S.: Die durstigen Ritter haben trotzdem lieber Bier als Tee getrunken.