Stimmungsvoller Theaterabend auf der Aiserbühne
In Verknüpfung mit dem aktuellen Deutsch- und Englischunterricht besuchte die 5A-Klasse am Donnerstag, 11. Juni eine Freilichtvorführung des Shakespeare-Klassikers „Viel Lärm um Nichts – Much Ado About Nothing" auf der Aiserbühne Schwertberg.
Zu Beginn durften wir in einer eigens für uns gehaltenen Einführung einen Blick hinter die Kulissen werfen:
Wir besichtigten u. a. Kostümfundus und Probenräume auf dem Burggelände und erhielten interessante Einblicke in die Geschichte der Aiserbühne. Nach einer Stärkung mit den legendären Aiser-Bratwürsteln und einem Gratisgetränk waren wir für die ab 21 Uhr beginnende Bühnendarbietung gut vorbereitet:
Wir erlebten einen äußerst stimmungsvollen Theaterabend mit Shakespeare-Originalmusik, komödiantischen Monty-Python-Beamten-Pferdeeinlagen, italienischer Burg-Balkon-Brunnen-Zitronenbusch-Kulisse, beeindruckenden Kostümen und schauspielerischen Darstellungen. Sogar Naturphänomene - der kurz einsetzende leichte Regen sowie das zur richtigen Zeit auffliegende Käuzchen – schienen an diesem lauen Frühsommerabend nach Stückchoreografie mitzuwirken. Eine Auswahl an Eindrücken:
„Meine Lieblingsfiguren sind Beatrice und Benedikt, die beiden waren so schlagfertig und haben wirklich beeindruckend gespielt!"
„Auch der Prinz hat mir sehr gut gefallen in seiner Rolle, er hat sehr gut gesprochen und recht authentisch gespielt!"
„Die Wortverdrehungen der Beamtin „Holzapfel" mit ihren hypnotisierenden Augen haben mich zum Lachen gebracht! Dazu „Schlehwein" als ihr ,Pferdehinterteil' mit Kokosnuss-Hufgeräusch – ein Genuss!"
„Die Musik war etwas gewöhnungsbedürftig, wir haben die Liedtexte manchmal nicht gut verstanden wegen dem ‚alten Englisch', aber wir haben erfahren: ,So klingt Shakespeare'!" - „Mir hat auch die Musik gut gefallen, Cello, Gitarre und Gesang haben sehr gut harmoniert, aber ich verstehe schon, dass das für manche etwas schwieriger zum Anhören ist!"
„Dass die Schauspieler_innen zwischendurch immer wieder auch die Publikumsrampe bespielt haben, das hat mich so richtig ins Geschehen hineingezogen!" „Ein magischer Abend an einem ganz besonderen Ort!"