„Hopp, hopp, hopp“ - „Schneller, du schaffst es!“ - „Gleich kommt das Ziel!“
Diese und andere Anfeuerungsrufe vernahm eine kleine, aber feine Auswahl des Europagymnasiums Baumgartenberg beim diesjährigen Jedermannslauf in Grein. Am 30. Mai versammelten sich rund 250 Laufbegeisterte aus dem Strudengau, um auf dem 5 Kilometer langen, geländegängigen Kurs ihr Bestes zu geben. So auch Andrea Hammerer und Andreas Peterseil sowie Simon Hammerer, Alexandra Duca und Samira Maindok, wobei die Letztgenannten schon von der Laufolympiade aufgewärmt waren.
Die EuroRunners konnten auch gute Ergebnisse liefern, so wurde Andrea Hammerer in ihrer Klasse mit einer Zeit von 25:10 Gesamtdritte, Andreas Peterseil wurde bei der Bezirksmeisterschaft Zweiter (AK-30, Zeit: 21:00) und Alexandra Duca erreichte den ausgezeichneten zweiten Platz in der Damen-Jugendwertung (24:09).
Die Greiner Organisatoren rund um Ernst Wieser gaben wieder alles, um einen problemlosen Ablauf des Rennens zu ermöglichen. Die Veranstaltung war perfekt organisiert und machte allen Läuferinnen und Läufern große Freude.
Besonders war auch die Unterstützung der vielen Fans, unter ihnen auch einige Schülerinnen und Schüler des Europagymnasiums. Judith Fröschl aus der 2c etwa feuerte ihren Klassenvorstand Peterseil an und Michaela Windhager konnte es kaum fassen, dass knapp nach ihrem Vater auch ihr Lehrer ins Ziel einlief. Auch Andrea Hammerer konnte auf Unterstützung zählen, ihre Verwandtschaft feuerte sie nicht nur an, sondern nahm auch am Rennen teil.
Grein ist immer wieder eine Laufreise wert und auch im nächsten Jahr wird das Europagymnasium versuchen, die Strecke unsicher zu machen.