¿Quién rompe la piñata? Wer zerstört die Piñata?

Mai 2015 / 5ab / Spanisch
pinatas

„Piñatas“ lautete das Thema eines Spanisch-Pools der SpanischschülerInnen der 5. Klassen, die einen Landes- und Kulturkunde-Pool der besonderen Art erleben durften. In einem ersten Schritt wurde zunächst geklärt, was denn eine Piñata überhaupt sei. Danach wurde die – natürlich in spanischer Sprache verfasste – Bastelanleitung mit vereinten Kräften entschlüsselt, und schließlich ging es los:

Mit Hilfe von Fotokarton, Wellpappe, Klebeband, viel Klebstoff und Krepppapier bastelten wir unsere eigenen Piñatas, die wir ganz zum Schluss, so wie es sich für echte Piñatas gehört, auch noch mit Süßigkeiten füllten. Beendet wurde die Unterrichtseinheit schließlich mit dem „Piñata-Lied“.

Doch, was sind nun eigentlich Piñatas? Piñatas sind fixer Bestandteil von Kindergeburtstagsfeiern in lateinamerikanischen Ländern, aber auch in den USA. Sie werden an einer elastischen Schnur aufgehängt und die Kinder versuchen die Piñata zu zerstören und so an die Süßigkeiten zu gelangen, indem sie abwechselnd mit einem Stock auf die Piñata einschlagen. Häufig werden den Kindern dabei auch die Augen verbunden, was den „Spaßfaktor“ erhöht, die Trefferquote jedoch drastisch senkt.

Fotos der in den 5. Klassen entstandenen Piñatas gibt es ab sofort unter http://spanisch.jimdo.com/ zu bestaunen.

 

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25