Eurogym-Schachteams bei den OÖ-Landesmeisterschaften erfolgreich
Am Mittwoch, den 29.4.2015, fanden in Linz die 36. Landesmeisterschaften im Schulschach statt. Das Europagymnasium war mit insgesamt drei Teams vertreten, einem Mädchenteam und zwei Burschenteams. Die Mädchen wurden ausgezeichnete Dritte, den Bewerb gewann das BG Gmunden. Bei den Burschen blieben die Schachspieler der NMS Seewalchen siegreich, die Eurogym-Auswahl klassierte sich im guten Mittelfeld. Über 300 Schachspielerinnen und Schachspieler duellierten sich Zug um Zug im Neuen Rathaus in Linz, darunter auch Oberstufen- und Volksschulklassen.
Zu den spannenden Details:
Die Eurogym-Burschen schlugen sich wacker und erreichten mit der ersten Mannschaft mit Rang 17 eine Platzierung im vorderen Mittelfeld. Bruno Sabrowsky (4c) konnte dabei seine anfängliche Nervosität ablegen und sein Schachpotential perfekt abrufen. Den Gegner unterschätzt hatte Jonas Pleimer (4c) bei der Bezirksmeisterschaft, bei der Landesmeisterschaft gelangen ihm aber einige glänzende Partien. Fritz Eichinger (4a) entschied mit einem fulminanten letzten Manöver seine Partie gegen den Vertreter der NMS Steyr für sich. Auch Quereinsteiger Moritz Steinkellner (4c) zeigte sein bestes Schach und vielseitige Qualitäten.
Das zweite Team konnte nach einer klaren Niederlage gegen das BRG Hamerling nicht mehr die notwendige Konzentration aufbringen, agierte zu nervös und belegte im Endklassement Rang 36. Während Jonas Pfisterer (4a) und Armin Sabrowksy (3a) einige Spiele durchaus offen halten konnten, mussten Maximilian Habsburg-Lothringen (3b), Fabian Preuer (2c) und Liam Rührneßl (2b) dem hohen Niveau bei der Landesmeisterschaft Tribut zollen. Ihre Tage kommen ganz sicher im nächsten Jahr.
Ein fantastischer Auftritt der Mädchen des Europagymnasiums sicherte ihnen den dritten Platz und somit einen Pokal samt Medaillen. Sarah Grieshofer (2a) überraschte ihre Gegnerinnen mehrmals mit ihrer bedingungslos offensiven Strategie. Sophie Kaiserseder (3b), die im ersten Semester pausiert hatte, hat nichts von ihrem Schachkönnen verlernt und spielte groß auf. Ebenso Lioba Pötscher (3b), die in den letzten Tagen vor dem Wettbewerb noch geheim gegen ihre Schach-App am Handy trainierte. Ihre ganze Spielkunst zeigte Karoline Moser (3b), als sie den überlegenen Siegern des BG Gmunden die einzige Niederlage im Turnier zufügte.
Wir gratulieren allen Teams mit Betreuer Mag. Peterseil und freuen und schon auf die nächste Landesmeisterschaft 2016!
Text