Österreichweites eLSA-advanced Treffen am Europagymnasium Baumgartenberg

Jänner 2015
oesterreichweites elsa advanced

Sprachen unterrichten mit Tablet - PCs

Um einen motivierten Start im Bereich „Mobile-Teaching“ und Fremdsprachenunterricht im neuen Jahr zu gewährleisten, fand vom 7. – 8. Jänner ein Fachdidaktik-Seminar mit 14 TeilnehmerInnen aus dem österreichweiten eLSA-advanced - und KIDZ - Netzwerk am Europagymnasium Baumgartenberg statt. Am ersten Tag vermittelte Mag. Rowena Hametner (eLSA / KIDZ Schulkoordination) den PädagogInnen einen methodisch-didaktischen Einblick in mögliche Lernszenarien innerhalb einer vorbereiteten Lernumgebung am Tablet.

Die Kursinhalte wurden in der für Mobile-Teaching spezifisch errichteten KidZ-Zone der Schule vermittelt. Die TeilnehmerInnen konnten also den direkten Zusammenhang zwischen eigenständigem Lernen am Tablet und einem motivierenden Umfeld, losgelöst von Bänken und Stühlen, direkt erleben.

Es war uns auch eine besondere Freude, die Begeisterung und das Interesse der anwesenden Verantwortlichen des eLSA-advanced- und KidZ-Netzwerks zu spüren. Die aktive Teilnahme von FI Mag. Günther Schwarz und von Thomas Narosy, MAS (Zuständiger für Bildungsinnovation NMS und AHS) war eine erfreuliche Bestätigung der Relevanz des Themas, insbesondere im Bereich der Fremdsprachen.
Nach einem intensiven ersten Austausch konnten die KursteilnehmerInnen ihre Eindrücke und das Gelernte bei einem gemütlichen Abendessen reflektieren sowie im Rahmen einer Führung im Stadttheater Grein einen weiteren Schulschwerpunkt des Europagymnasiums kennenlernen, nämlich die Theateraufführungen unserer achten Klassen in englischer Sprache, welche jedes Jahr im Herbst an dieser historischen Spielstätte stattfinden.

Am zweiten Tag konnten unsere Gäste schließlich die KidZ-Klasse mit einem konkreten Unterrichtsszenario aus dem Bereich Englisch und Safer Internet kennenlernen. Auch die Edugroup (Bildungs-TV) signalisierte Interesse am eLearning-Geschehen an unserer Schule, besonders an der konkreten Umsetzung des KidZ Projekts. Daher wurden sowohl die verantwortlichen LehrerInnen als auch die SchülerInnen der 3C Klasse (KidZ-Klasse) vor der Kamera befragt, wie sie, als direkt Betroffene, den Mehrwert von Mobile-Teaching ein Jahr nach der Implementierung erleben und bewerten.
Schließlich war es uns noch ein Anliegen, die pädagogischen Möglichkeiten von ONE-NOTE zu präsentieren. Mag. Leonhard Küllinger hatte als der für die technische Infrastruktur der Schule Verantwortliche hierfür einen interessanten Beitrag vorbereitet, der den Mehrwert von Stift und Heft am Tablet für den Unterricht anhand der von Microsoft zur Verfügung gestellten Surface-Pro-Leihgeräte veranschaulichte.
Insgesamt betrachtet hat sich diese Form der Fortbildung bewährt, der wechselseitige Austausch von Expertise und Kompetenz garantierte, dass jede/jeder mit neuen Impulsen zum eigenen Schulstandort zurückkehren konnte.

 

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25