Ägyptische Engerl oder ein Tag in der Ägyptisch-Orientalischen Sammlung in Wien
Wunderschönes Winterwetter (leider ohne Schnee), interessante Führungen durch das Kunsthistorische Museum (KHM) und dazu ein kurzer Besuch des Christkindlmarktes. Wien ist immer wieder eine Reise wert. Die 2. Klassen des Europagymnasiums haben sich davon selbst überzeugt. Worin ähneln sich Osiris und Horus oder Echnaton und Tut-Anch-Amun? Hätten Sie es gewusst?
Richtig, beide Paare symbolisieren Vater und Sohn. Osiris und Horus waren ägyptische Götter, Echnaton und Tut-Anch-Amun Pharaonen. Aber nicht nur die höchsten Gesellschaftsschichten wurden beleuchtet, auch der ägyptische Durchschnittsbürger hatte natürlich ein spannendes Leben.
Dazu bietet das Kunsthistorische Museum eine Kunst- und Wunderkammer und viele andere Attraktionen – allein schon die Kuppel und das Stiegenhaus sind atemberaubend.
Nach diesen Eindrücken wurde auch der traditionsreiche Christkindlmarkt am Rathausplatz besucht, wo die SchülerInnen vielleicht auch schon das eine oder andere Weihnachtsgeschenk organisiert haben. Wer weiß…?