Thomas Bachler: Lehramt für Spanisch und Mathematik

November 2014 / AbsolventInnen
thomas ba

Mein Name ist Thomas Bachler, ich bin 22 Jahre alt und habe im Juni 2010 am Europagymnasium Baumgartenberg erfolgreich maturiert. Nach der Reifeprüfung absolvierte ich zuerst den Zivildienst in einem „Therapiezentrum für zerebral- und bewegungsgestörte Kinder und Jugendliche“, um danach gut vorbereitet in das Studentenleben starten zu können. Ich wählte das Lehramtsstudium für Spanisch und Mathematik in Salzburg und kann mit Freude feststellen, dass ich, ob der guten Vorbereitung am Europagymnasium Baumgartenberg sowohl im Spanischunterricht (zuerst von Frau Mag. Heiml, danach von Frau Dr. Giera geleitet) als auch im Mathematikunterricht (Frau DI Innertsberger), exzellent auf die Universität vorbereitet worden bin. Somit war der Übergang von der Schule zur Universität ein durchaus flüssiger, die ersten Jahre gestalteten sich dementsprechend vollkommen problemlos.

Der Schüleraustausch mit einem spanischen Schüler aus Sevilla in der 6. Klasse im Rahmen der Kooperation des Europagymnasiums mit dem Colegio Internacional Europa war Basis für meine Entscheidung, das „Herz von Andalusien“ bald wieder zu besuchen. Im vergangenen Semester (Februar bis Juli 2014) bekam ich von der Universität Salzburg die Chance, in Sevilla zu studieren, um meine Sprachkenntnisse weiter zu verbessern und einen ersten Teil, der für mich als zukünftige Lehrperson relevanten Kultur, persönlich kennenzulernen. Das Auslandssemester war zwar sehr ergiebig, leider aber nur wie ein kurzer Traum, der mir ewig in Erinnerung bleiben wird. Insgesamt kann ich jedem Schüler und jeder Schülerin bzw. jedem/jeder Studierenden empfehlen, sich auf diese Weise kulturell weiterzubilden und das Angebot eines Auslandsaufenthaltes auch ohne Vorbehalte wahrzunehmen. Die Erfahrungen, die man, ganz auf sich allein gestellt, in einem anderen Land macht, können einem nie mehr genommen werden, sie prägen ein Leben lang.

Neben dem Studium bin ich begeisterter Fußballschiedsrichter in Oberösterreich. Im August 2008 begann ich, den Grundkurs in Linz zu besuchen, der mich bereits nach zwei Theorietagen dazu befähigte, Spiele im Nachwuchsbereich zu leiten. Mit 17 Jahren, nachdem ich bereits die erforderlichen 15 Nachwuchsspiele geleitet hatte, war ich dazu berechtigt, mich als Schiedsrichter für den Kampfmannschaftsbereich prüfen zu lassen. Seitdem nutze ich bei guter Leistung jedes Jahr aufs Neue die Möglichkeit, eine Liga aufzusteigen. Bisher lief es recht gut, die höchste Liga, in der ich derzeit als Schiedsrichter aktiv bin, ist die OÖ-Liga. Natürlich ist es mein Ziel, mich stets zu verbessern, um in absehbarer Zeit Fußballspiele in der höchsten österreichischen Spielklasse leiten zu dürfen. Das Thema „Schiedsrichter“ war auch Teil meiner Reifeprüfung am Europagymnasium Baumgartenberg. Im Rahmen meiner Fachbereichsarbeit wählte ich im Fach Psychologie das Thema „Schiedsrichter, der Psychologe am Spielfeld“, und konnte dadurch bereits sehr früh eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis herstellen.

Rückblickend kann ich feststellen, in den acht Jahren am Europagymnasium Baumgartenberg hervorragend auf das Leben vorbereitet worden zu sein, gleichermaßen auf sprachlicher, wirtschaftlicher und auch emotionaler Basis. Insbesondere für die zu meiner Schulzeit erlebte Förderung des zwischenmenschlichen Kontakts bin ich noch heute sehr dankbar, sie lässt mich auf eine schöne Zeit zurückblicken.

 

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25