Eine Schifffahrt in die Wachau, Burgen und Schlösser und eine britische Legende!
Die 3c-Klasse folgte als Abschlussfahrt zum Schulschluss vom 1. auf den 2. Juli unter der Begleitung von Mag. Rowena Hametner und Mag. Andreas Holzer den Spuren von Richard Löwenherz in Dürnstein. Zuerst aber begann der zweitägige Ausflug mit einer Besichtigung des Stifts Melk und einer stimmungsvollen Schifffahrt mit der MS Austria nach Dürnstein. Frau Mag. Barbara Brandner empfing die Klasse mit einem köstlichen Mittagessen auf dem Schiff. Anschließend konnten wir viele wertvolle Informationen über die Schifffahrt in der Wachau im Rahmen einer Schiffsführung erfahren.
Einer der Höhepunkte war wohl sicher der Besuch beim Kapitän. Wir möchten uns nochmals herzlich für die großzügige Einladung zu dieser unvergesslichen Schifffahrt bedanken!
In Dürnstein haben wir dann die Ruine besucht, um den legendären Aufenthaltsort von Richard Löwenherz näher zu erkunden. Das herrliche Wetter erlaubte uns im Anschluss am Donaustrand baden zu gehen. Leo Wenigwieser stellte sich dort als Donaunixe getarnt sogar als Kunstobjekt im Sand zur Verfügung :)
Nach diesem ereignisreichen ersten Tag durften wir dann, wieder auf Einladung der Firma Brandner, die Wachau Donauuferbahn nach Krems benutzen. Nach einem gemütlichen Abendessen in der Pizzeria konnten wir dann in der Jugendherberge Krems der Versuchung Fußball nicht widerstehen und folgten den zwei spannenden Partien des Abends.
Der zweite Tag stand nach einem Rundgang in der Altstadt von Krems auch unter dem Motto Burgen und Schlösser, und so besuchten wir die Rosenburg im Waldviertel, wo wir einer eindrucksvollen Greifvogelschau beiwohnen durften und viel über die Falknerei im Laufe der Geschichte lernen konnten.
Am Nachmittag kehrten wir dann zur Schule zurück. Alle waren begeistert von diesem tollen gemeinsamen Abschluss, der den Schülern/Innen durch viele unvergessliche Momente in Erinnerung bleiben wird!