Supersieg vor ausverkauftem Haus

Mai 2014 / BSP
supersieg

Fußball-Schülerliga: 5:3 - Supersieg im Herzschlagfinale gegen Top-Team der Sport-NMS-Bad Kreuzen!

7. Mai 2014, 11.40 Uhr: Ausnahmezustand in der bis auf den letzten Platz gefüllten Sportarena Baumgartenberg beim Fußball-Fest des Jahres, als Star-Platzsprecher Mag. Andreas Peterseil nach einer umjubelten Show-Einlage der Bad-Kreuzener Cheerleaders die Namen der Akteure der nächsten 60 Minuten im Kampf um die Bezirkskrone verkündet:

Die ProfessorInnen auf der Ehrentribüne – selbst Direktor Mag. Ratzenböck ließ sich diesen Fußball-Leckerbissen zur Mittagszeit nicht entgehen – hatten kaum Platz genommen, und schon verwandelte sich die Arena in ein wahres Tollhaus: Denn Verbandsschiri Erwin Bindreiter hatte nach Foulspiel der Gäste im Strafraum in der 2. Minute auf den Elferpunkt gezeigt, und Florian Friedl unser Team mit 1:0 in Führung geschossen.

Nach diesem Auftakt nach Maß berannten Elias Dedl und Co. nach Belieben das Gästetor, ernteten vom Publikum für gelungene Kombinationen Szenenapplaus, und zwölf Minuten später den Lohn der Arbeit mit einem prachtvoll herausgespielten Tor über vier Stationen: Marco Werner passt zu Abdurahman Keles, der schickt Florian Friedl an der rechten Flanke auf die Reise und dessen Hereingabe netzt Julian Kollingbaum trocken zum 2:0 ein.
Und das nach nicht einmal einer Viertelstunde …. Nach dem 11:0 im Halbfinale gegen Naarn und dem bisherigen Spielverlauf dachte nun der ein oder andere wohl, da wäre ein wahres kleines Wunderteam zu Werke – über eben ein solches recherchierte übrigens just zu diesem Zeitpunkt im ersten Stock der Schule die 7a - Klasse im Rahmen des GSPB-Pools unter anderem zu Fragen über Österreich in der Zwischenkriegszeit – allerdings kommt es anders als man denkt. Unser vermeintliches Wunderteam auf einem sicher geglaubten Weg zum Kantersieg sollte nämlich bis zur Pause sein kleines blaues Wunder erleben, welches fast ins Auge hätte gehen können! Plötzlich riss der Faden, und die von Dipl. Päd. Matthias Froschauer bestens eingestellten Bad Kreuzener nahmen gegen Ende der ersten Hälfte das Heft in die Hand und stellte den bisherigen Spielverlauf mit einem 2:2-Remis zur Pause auf den Kopf. Um wieder Sicherheit und Ruhe ins Spiel zu bringen, entschied Mag. Kirchmayr mit dem Team, nun dem Gegner mit einer gesicherten Viererkette den Schwung zu nehmen, um gleichzeitig mit weiten Abschlägen nach vor die schnelle Offensivabteilung optimal ins Spiel zu bringen. In der 38. Minute bejubelte dann auch unser 12. Mann, die extra zum Finalhit vom Unterricht freigestellten Klassen der ersten drei Schulstufen der Unterstufe, den vermeintlichen 3:2-Siegtreffer. Aber die Gäste zeigten Moral und erzielten fast im Gegenzug wieder den Ausgleich, ehe Xaver Schörghuber explodierte! Unwiderstehlich zog er allen auf und davon, ehe er die Kugel trocken zum 4:3 im Kreuzener Tor versenkte. Den Schlusspunkt setzte dann Julian Kollingbaum mit seinem dritten Streich zum verdienten 5:3 – Sieg in diesem großartigen Finale.

supersieg2

„Nach der Sensation des Vorjahres , als wir in Kreuzen den Pokal geholt haben, war es heuer als Titelverteidiger und Favorit alles andere als einfach, diesen Erfolg zu landen, besonders als wir nach der 2:0-Führung kurz vor der Pause den Ausgleich hinnehmen mussten und das Spiel somit in Hälfte zwei neu startete. Kreuzen hatte zu dem Zeitpunkt durch die Aufholjagd sicher das bessere Momentum“, resümierte Teamchef Mag. Harald Kirchmayr und fügte hinzu: „Imponierend ist, dass trotz individueller Fehler kein böses Wort in der Pause gefallen ist, wir gemeinsam die Gründe des Rückfalls analysiert und dann wieder das Spiel diktiert haben! Chef-Scout Professor Mag. Baumfried und ich haben heuer nicht nur eine spielerisch, sondern auch mental starke Truppe mit Charakter zusammengestellt, auf die wir alle stolz sein können.“

Damit lebt die Chance weiter, auch im Landesmeisterschafts-Konzert der oberösterreichischen Bezirksmeister ein gewichtiges Wort mitzureden, denn die Eurogym-Fohlen haben im Ausscheidungsturnier gegen den Linzer- und Freistädter – Bezirkssieger am 14. Mai ab 12 Uhr Heimrecht!

Apropos Heimrecht: Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch den Verantwortlichen der Union Baumgartenberg, vom Platzwart über die Jugendleiter (nahmen sich zur Betreuung der Veranstaltung extra frei!) bis zu Präsident Franz Durstberger, die für unsere Spiele immer ein perfektes Umfeld zaubern.

 

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25