Kristina Königseder: Marketing und Kunst

November 2013 / AbsolventInnen
kristina koe

Manchmal kommt es mir so vor als wäre die Matura erst gestern gewesen, so schnell sind die letzten Jahre vergangen. Dabei ist es jetzt doch schon ein paar Jahre her, seitdem 2009 meine Ära am Europagymnasium zu Ende gegangen ist und ein neuer Lebensabschnitt begonnen hat. Schon während der Schulzeit war ich besonders an kreativem Arbeiten und Fremdsprachen interessiert. In diesen Bereichen haben wir am Europagymnasium auch volle Entfaltungsmöglichkeiten und Unterstützung bekommen.

Die regelmäßigen Museums- und Theaterbesuche, Kunstprojekte und Austauschprogramme mit Schulen aus Frankreich und Spanien etc. haben den Unterricht sehr abwechslungsreich gestaltet und haben schon sehr früh zu einer kulturellen Bildung abseits der Lehrbücher beigetragen. Aufgrund meiner kreativen Ambitionen und meiner Leidenschaft für Mode wollte ich nach der Matura ein Designstudium einschlagen. Nach längerer Überlegung fiel die Entscheidung doch auf eine fundierte wirtschaftliche Ausbildung an der WU Wien, um danach in den Kreativbereich einzusteigen. Ein weiterer Grund, warum ich internationale BWL gewählt habe, ist die Möglichkeit, meine Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch und Spanisch, die nach der Matura schon auf einem sehr guten Niveau waren, an der Universität fortzuführen und zu perfektionieren. Dank der engagierten Professoren und dem obligatorischen Auslandssemester ist mir das bis jetzt gut gelungen und die Fremdsprachkenntnisse haben sich in vielen Situationen als sehr hilfreich erwiesen.

Ein Praktikum im Sommer 2010 in der Agentur Dohr, die für das Marketing von 20th Century Fox Films in Österreich zuständig ist, hat mich schon sehr bald erkennen lassen, dass diese kreative Branche und die projektbezogene Teamarbeit genau das ist, was ich später einmal beruflich machen möchte. Nach dem Praktikum wurde mir eine geringfügige Beschäftigung im Team angeboten und ich habe bald danach bereits selbstständige Bereiche mit Eigenverantwortung zugeteilt bekommen. Als rechte Hand der Publicity Managerin war ich in ständigem Kontakt mit den Chefredakteuren sämtlicher Medien und ich durfte die Leitung der Pressescreenings übernehmen, was mir großes Vergnügen bereitete. Es war eine tolle Erfahrung, meine auf der WU erworbenen theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen und einen Zusammenhang herzustellen. Zu meinen weiteren Tätigkeiten zählten auch Market Research, Target Group Analysen und das Akquirieren neuer Promotion Partner.

Als Spezialgebiete habe ich nach Absolvierung des „Common Body of Knowledge“ an der WU International Marketing Management (IMM) und Diversitätsmanagement gewählt. IMM deswegen, weil mich die Marketingbranche im Zuge meiner Arbeit in der Agentur immer mehr interessiert hat, und Diversitätsmanagement, um einen sozialen Aspekt der Wirtschaft näher kennen zu lernen, und um besser mit der Vielfalt und den Diversitäten unserer heutigen Gesellschaft umgehen zu können und Konflikte zu vermeiden.

Im Jänner diesen Jahres habe ich meine Arbeit an der Agentur unterbrochen und ein Auslandssemester an der „Université Paris Dauphine“ begonnen. Für mich war nach dem US Highschool-Semester in der sechsten Klasse Europagymnasium klar, dass dies die beste Art ist, eine Sprache zu perfektionieren, und ein Land und seine Leute kennen zu lernen. Paris hab ich deswegen gewählt, weil mich die Vielfalt an Kunst, Kultur und Mode schon immer an dieser Stadt begeistert hat. Obwohl die französische Studienorganisation etwas chaotisch abläuft, hab ich mich schnell an der Uni eingelebt und einige internationale und heimische Studenten kennengelernt. Die Kurse waren ebenfalls sehr interessant mit einem Mix aus Kunst und betriebswirtschaftlichen Fächern . Der Kontakt mit den unterschiedlichen Nationalitäten hat meinen Horizont in vielen Aspekten erweitert und zu vielen interessanten Diskussionen geführt.

Nun befinde ich mich in der Endphase meines Bachelorstudiums und stehe vor der Entscheidung, welches Masterstudium ich wählen werde. Da ich sehr zu einem Mix aus Marketing, Publicity und Fashion Management tendiere, wird es mich wahrscheinlich wieder einmal ins Ausland ziehen. London hat in diesen Bereichen sehr interessante Masterprogramme und vor allem Jobchancen, aber da ich mich am neuen WU Campus gerade sehr wohl fühle, fasse ich auch das International Management Programm „CEMS“ ins Auge, das ebenfalls ein Auslandssemester und ein Praktikum in einem internationalen Unternehmen beinhaltet.

Durch die Teilnahme an einem Styling Contest einer österreichischen Modezeitung, habe ich auch in diese Branche Einblick bekommen und darf nun als Styling Assistenz an Fashion Shootings mitarbeiten und werde zukünftig als „rasende Reporterin“ und „Street-Style Fotografin“ eingesetzt. Das macht mir zurzeit neben der Uni sehr viel Spaß und ich nutze jede Gelegenheit, um in verschiedene Bereiche hinein zu sehen und Erfahrungen zu sammeln. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt. Der starke Fokus des Europagymnasiums auf die immer wichtiger werdende Internationalität und die weltoffene Einstellung der Schule haben mich auf jeden Fall geprägt und sehr gut auf das Studium und meinen Werdegang vorbereitet.

Kristina Königseder

 

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25