Sommerakademie 2013
Auch 2013 waren einige SchülerInnen des Europagymnasiums begeistert bei der Sommerakademie in St. Florian dabei:
Die Tage begannen mit einem guten gemeinsamen Frühstück. Dann ging der gewählte Kurs los. In der Mittagspause gab es immer tolle Freizeitangebote, bei denen man sich besser kennenlernen konnte. Nach dem Mittagessen hatten wir wieder Kursarbeit bis um ca. 17:00 Uhr. Am Abend gab es immer etwas Leckeres zu essen. Später gab es Gemeinschaftsspiele und wir hatten viel Spaß mit unseren Betreuern. Um 21.00 Uhr mussten wir im Zimmer sein und um 21:30 Uhr war Nachtruhe.
Was die Kurse betrifft, so konnte man zwischen vielen Aktivitäten wählen:
Chemie, Geographie, Physik, Mathematik, Fotographie,… Ich war mit meiner Freundin Hanna im Kurs Chemie. Wir machten spannende Sachen, zum Beispiel Chromatographie mit Filzstiften, Flammenfärben mit verschiedenen Stoffen, Alaunkristalle, grünen Schleim und vieles mehr. Meine Freundin Johanna war im Kurs Geographie, sie erzählte mir, dass sie ebenfalls viel Neues erfuhr. In ihrem Kurs nahmen sie z. B. ein Handy auseinander und sie lernten über unsere Alltagsgegenstände und deren Herkunft.
Es waren nicht nur Schüler aus unserer Schule dabei, auch Lehrer des Europagymnasiums waren dort Kursleiter. Meine Freundinnen Hanna Lumetsberger, Johanna Riegler und ich möchten nächstes Jahr gerne wieder teilnehmen.
(von Hannah Auinger, 2c)