Eurogym-Maturant Lukas Heiligenbrunner schreibt zweitbeste Chemie - FBA und gewinnt Dr. Hans- Riegel-Fachpreis
Prämierung der besten naturwissenschaftlichen Fachbereichsarbeiten im Uni-Center der JKU am Donnerstag den 6.6.2013
Zusammen mit der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild vergab die Johannes Kepler Universität Linz in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat für Oberösterreich die Dr. Hans Riegel-Fachpreise. Alle aus den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern eingereichten Fachbereichsarbeiten wurden von Wissenschaftlern der JKU unter die Lupe genommen. Pro Fach wurden die besten drei Arbeiten ausgezeichnet.
Bildungslandesrätin Mag. Doris Hummer zeigte sich erfreut ob der zahlreichen Aktivitäten in den Schulen Oberösterreichs, in denen die Naturwissenschaften praktiziert werden, zumal in diesem festlichen Rahmen auch die Young Scientist Awards für die Preisträger sämtlicher Olympiaden und Mini-Olympiaden in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie vergeben wurden.
Vizerektorin Univ. Prof. Dr. Gabriele Kotsis betonte in ihrer Festrede, wie dringend AbsolventInnen naturwissenschaftlicher Studien benötigt werden. Sie motivierte die jungen NaturwissenschaftlerInnen angesichts der Vielzahl der eingereichten sehr guten Arbeiten, ein solches zu beginnen.
Das Europagymnasium Baumgartenberg belegte mit Lukas Heiligenbrunner und seiner Fachbereichsarbeit aus Chemie mit dem Titel „Lebensmittelzusatzstoffe – Nutzen, Analyse und Risiko“ den sensationellen zweiten Platz, obwohl dieses Jahr die Konkurrenz besonders groß war. Umso mehr freut sich die Schulgemeinschaft des Europagymnasiums mit dem Preisträger über seine herausragende Leistung und dankt auch der erfolgreichen Betreuerin Mag. Karin Tüchler für ihr Engagement.
Zurück |