Eurogym trifft den richtigen Ton
Bundeswettbewerb prima la musica – Bundesfinale in Sterzing/Südtirol, 23.-30. Mai 2013 - ja, richtig gelesen: Südtirol zählt bei diesem größten österreichischen Jugendmusikwettbewerb als zehntes Bundesland!
Benjamin Weilguni (7a) und Lisa Kamleitner (7b) qualifizierten sich im März 2013 beim Landeswettbewerb OÖ
(in Freistadt), Leonhard Pallinger (6b) beim Landeswettbewerb NÖ (in St.Pölten) mit jeweils einem „1. Preis mit Auszeichnung“ zur Teilnahme am Bundeswettbewerb (übrigens: österreichweit gelang das nur 21 Gitarristen in Altersgruppe III).
Vorgabe für den Wettbewerb: 12 – 16 min reine Spielzeit, mindestens drei Originalwerke aus verschiedenen Stilepochen, ein Werk aus der Musik des 20. Jarhunderts. Somit übten die drei Künstler auf ihren Gitarren intensiv weiter, um in der Aula Magna im Humanistischen Gymnasium/Liceo classico Sterzing ihr Können und Talent zu zeigen bzw. hören zu lassen.
Ende Mai fuhren sie mit Eltern und Musiklehrern bei Schneegestöber über den Brenner und fühlten sich sofort willkommen: prima-la-musica-Plakate in fast jeder Geschäftsauslage der wunderschönen teils mittelalterlichen, teils gotischen Altstadt, bunte Fußabdrücke am Straßenpflaster als Wegweiser zu den Veranstaltungsorten, Gratis-Stärkung in Form von Schüttelbrot, Semmeln, Jausenwürstchen, Äpfel, Joghurt und Getränken, etc. Es war ein richtiges Musikfest mit 880 Teilnehmern in 21 verschiedenen Instrumentenklassen und 5 Altersgruppen (10-19 Jahre), aufgeteilt auf vier Austragungsorte in der 6000-Einwohner-Stadt.
Nach Anmeldung, Akustikprobe und Einspielzeit bewertete eine 4-köpfige Fachjury aus Kärnten, Musik-Uni Wien und Musik-Hochschule München unter dem Vorsitz der Direktorin der Musikschule Wien die Darbietungen: Benjamin und Lisa erreichten je einen 1. Preis und Leonhard einen 2. Preis. Die ebenfalls qualifizierte Lydia Küllinger (3a) wurde auf der Flöte als Solistin in der Altersgruppe I mit einem 2. Preis prämiert, ein sensationeller persönlicher Erfolg der Jungflötistin.
Die Schulgemeinschaft des Europagymnasiums gratuliert den vier PreisträgerInnen sehr herzlich!
Zurück |