Sensation perfekt!

Mai 2013 / BSP
sensation perfekt

Fußball-Schülerliga: Fantastische Eurogym-Fohlen krönen sich gegen die Sporthauptschule Bad Kreuzen zum Bezirksmeister!

Dass in Bad Kreuzen die Schüler zu Christi Himmelfahrt frei haben, liegt auf der Hand. Doch die Sporthauptschule wollte bereits den Mittwoch vor dem Feiertag zu einem solchen ausrufen! So pilgerten deren SchülerInnen in Scharen in die UBK-Arena, um dort im „Finale dahoam“ den Titel zu feiern!

Übrigens in einer perfekt inszenierten Darbietung, heizten zur Pause sogar Cheerleaders dem Publikum mächtig ein. Zuvor hatten dies aber am grünen Rasen die vermeintlichen Underdogs aus Baumgartenberg getan. Denn bereits mit Beginn der Partie verstummten die Fan-Choräle im ausverkauften Hexenkessel: Florian Friedl hatte mit einem Kunstschuss aus rund 25 Metern unser Team mit 1:0 per Freistoß in Führung geschossen. Zwar rieben sich ob des Traumtores einige ungläubig die Augen, in der Folge führte dies im „Finale dahoam“ aber zur typischen „mia-san-mia-Mentalität“. Angepeitscht von Startrainer Dipl. Päd. Matthias Froschauer erhöhten die Bad Kreuzener Spieler auf dem Platz den Druck auf unsere Verteidigung, die Fans den auf ihre Stimmbänder. Angriff auf Angriff galt es ab nun im Hexenkessel von Kreuzen zu überstehen. Die Sporthauptschüler, die im Halbfinale bereits Campus Modell Perg imposant mit 4:0 filetiert hatten, scheiterten aber in dieser Phase entweder am eigenen Unvermögen oder an Goalie Christopher Wenigwieser. Zehn Minuten vor der Pause dann das Unfassbare: Einen Fehler bei einem Entlastungsangriff in Kreuzens Hintermannschaft nützt Julian Kollingbaum cool aus und erhöht auf 0:2. Doch damit nicht genug, unser Team setzt nach, nützt Kreuzens Schockphase perfekt aus und erhöht per Foulelfer durch Kapitän Florian Friedl zur komfortablen Halbzeitführung von 3:0!

              Zu komfortabel für manche unserer jungen Akteure. Trotz Kabinenschwurs in der Pause, die Hand nicht mehr vom Pott zu nehmen, um ihn am Schluss ins Eurogym zu entführen, kam, was beinahe kommen musste: Binnen 10 Minuten hatte sich die Sporthauptschule auf 2:3 herangekämpft. Nun riefen Julian Fröschl und Co. genau das Potential ab, das diese Mannschaft gegenüber allen bisherigen Eurogym-Teams besonders auszeichnete: Wie auch schon im Halbfinale in Naarn bewies sie beste Floriani-Jünger-Qualitäten, wenn der Hut brannte: Ruhe zu bewahren, vor allem sofort Fehler des Nebenspielers durch 100%igen Einsatz zu korrigieren und auf die eigene Chance zu warten. Die Fäden als „Oberbrandmeister“ zog Kapitän Florian Friedl, der seine Kollegen in der Offensive, Stephan Horvatits, Niki Panhofer und Jan Königslehner, mit Traumvorlagen versorgte, ehe Julian Kollingbaum zu seinem zweiten Streich ausholte und die 4:2 – Vorentscheidung besorgte, zum 5:2-Endstand spielte dann Maxi Fröschl „Stratos“ und hob den Ball von der Strafraumgrenze ins Kreuzeck.

12 Minuten später durfte dann ein Team aus dem Europagymnasium nach drei vergeblichen Versuchen als Finalist ausgerechnet „dahoam“ bei der Sporthauptschule über die Bezirkskrone jubeln!

Für Teamchef Mag. Harald Kirchmayr - ohne überheblich klingen zu wollen - gar keine so große Überraschung: „Ich hatte in den letzten Jahren immer ein Top-Team mit technisch hervorragenden jungen Kickern! Aber unsere heurige Meister-Elf zeichnet sich durch eine hohe Kompaktheit und unglaubliche mentale Stärke aus. Was die Burschen vor allem gegen Naarn und im Finale gegen die Sporthauptschule Bad Kreuzen geleistet haben, war nicht nur ein technisch hochstehendes Spiel mit dem Ball, sondern perfektes mentales Arbeiten im Kopf!“

Jetzt wartet auf die frischgebackenen Bezirksmeister im Rahmen der Regionalliga im Landesbewerb das Kräftemessen mit den Siegern aus den Bezirken Linz und Freistadt!

 

Das sind unsere Bezirksmeister:

Tor: Christopher Wenigwieser, Lukas Greif; Tormann- bzw. Co-Trainer: Simon Kollingbaum

Verteidigung: Julian Fröschl, Jakob Panhofer, Jonas Dierneder, Julius Bichl (Angriff), Maxi Fröschl (Mittelfeld);

Mittelfeld: Moritz Steinkellner (Verteidigung), Floran Friedl (Kapitän), Stephan Horvatits, Julian Kollingbaum, Philipp Fröschl, David Hinterkörner (Angriff), Leo Wenigwieser

Angriff: Jan Königslehner, Niki Panhofer

Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25