Staatssekretär für Integration Sebastian Kurz: Jung, dynamisch und kompetent.
Im Zuge der bundesweiten Initiative „Zusammen: Österreich" besuchte der Staatssekretär für Integration Sebastian Kurz das Europagymnasium. Begleitet haben ihn dabei zwei Integrationsbotschafter, der aus Südkorea stammende Student Gi-Suk Chung und die ehemalige Bosnierin Dr. Mirjana Milos, die in Österreich als Ärztin arbeitet.
Staatssekretär Kurz hob in seiner Präsentation hervor, dass in Österreich viel Bewegung durch Migrantinnen und Migranten herrsche und alles dafür getan werden müsse, diese Integration positiv zu steuern. Als Anreiz für Integration verwies er auf das neue Staatsbürgerschaftsgesetz, das den Spracherwerb, den Einsatz für Österreich und den wechselseitigen Respekt betont.
Die Integrationsbotschafter stellten im Anschluss daran ihre persönliche Geschichte vor und erklärten, was ihnen an Österreich liegt.
Die Europagymnasiastinnen und Europagymnasiasten aus den siebten und achten Klassen taten es bei der Diskussionsrunde dem Staatssekretär gleich und bewiesen durch ihre klug formulierten und genau recherchierten Fragen, dass auch sie jung, dynamisch und kompetent sind und als StaatsbürgerInnen bereit sind, ihren aktiven Beitrag zu einer funktionierenden Gesellschaft zu leisten.
Zurück |