Schüleraustausch Sevilla 2013
„Sevilla, wir kommen“ - der Einladung unserer sevillanischen Partnerschule, dem Colegio Internacional Europa, folgend, machten sich neun SchülerInnen der sechsten Klassen frühmorgens auf den Weg nach Sevilla, um dort für zwei Wochen spanische Schulbänke zu drücken (die, wie wir feststellten, eher wenig Ähnlichkeit mit österreichischen Schulbänken haben).
Am ersten Schultag wurde uns ein herzlicher Empfang, genannt „acto solemne de bienvenida“ (dt. feierliche Willkommenszeremonie), bereitet. Nach einem typisch andalusischen Frühstück (chocolate con churros) und einer Führung über das Schulgelände versammelten sich alle Schüler des Austauschjahrgangs auf dem Schulhof, um uns an der Schule zu begrüßen und zu den Klängen der Europahymne die österreichische Fahne zu hissen (
).Was folgte, waren zwei unvergessliche Wochen. Frei nach der Methode „learning by doing“ lernten wir einerseits den spanischen Schulalltag und ein anderes Schulsystem kennen. Andererseits durften wir die spanische Gastfreundschaft erleben und das Leben der spanischen Familien teilen. Ausflüge in das von den Phöniziern gegründete Cádiz und das über 500 Jahre lang von Mauren, Christen und Juden gemeinsam bewohnte Córdoba sowie der Besuch von Sevilla selbst gaben einen Einblick in die bewegte spanische Geschichte. Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen und dem Wissen, ein weiteres Kapitel spanisch-österreichischer Freundschaft geschrieben zu haben, ging es schließlich wieder zurück ins winterliche Österreich, wo wir nun voller Ungeduld die Tage bis zum 19. April zählen, wenn es auf spanischer Seite heißen wird: „Baumgartenberg, wir kommen!“
Zurück |