MUNOM 2012
Was ist die UNO? Wofür braucht man Diplomatie? Was macht der Sicherheitsrat?
Fragen über Fragen, die Lehrer nicht müde werden sie zu beantworten. Oder der Lehrer sagt, „Probiert es doch mal selbst aus und seid Diplomaten einer Nation der internationalen Staatengemeinschaft. MUNOM ist genau das Richtige für euch!"
MUNOM steht für Model United Nations Organisation of Munich, ein Planspiel, das Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen die Möglichkeit bietet, vier Tage lang diplomatisches Parkett zu betreten. Gastgeber war auch dieses Jahr wieder die Europäische Schule in München. Die Arbeitssprache war, wie auch in Wirklichkeit, Englisch.
Dieses Jahr wurden die Delegationen von Togo und der Ukraine von SchülerInnen unserer Schule besetzt. Wer glaubt, dass unsere Schäfchen im Chor internationaler bilingualer Schulen ein Mauerblümchendasein fristeten, hat sich erheblich getäuscht. Geleitet von Ihren Botschaftern Horst Moser (Togo) und Moritz Gassner (Ukraine) haben Tobias Gugler, Samuel Friedinger, Edin Kustura, Stephan Schwarz, Bianca Ebner, Laura Auböck, Johanna Schinnerl, Thomas Kallab, Lena Grillenberger, Nikola Baumschlager, Nadine Mautner Markhof, Gernot Keplinger und Niklas Schützeneder ihre Nationen bestens vertreten und mit gut ausgearbeiteten Resolutionen und hitzigen Debatten so manchen Ausschussvorsitzenden zum Schwitzen gebracht.
Spaß gemacht hat es allemal, da neben diplomatischen Diskursen auch der interkulturelle persönliche Kontakt zwischen den Delegierten nicht zu kurz kam.
Nächstes Jahr wieder, war der fast einhellige Tenor der Auserwählten, und hoffentlich abermals mit Mag. Haslhofer und Mag. Meyer, unserem dynamischen Duo.
Zurück |