Entspannt vor dem PC

November 2012 / 5ab, 6ab / BSP
entspannt ampc

Eurogym Baumgartenberg produziert österreichweit erste relevante eLearning-Sequenz im Sportunterricht

Als Beitrag zum „Jahr der Bewegung" wurde am Europagymnasium Baumgartenberg im Rahmen des Sportunterrichts in den 5. und 6. Klassen eine spezielle eLearning-Sequenz entwickelt, um lange PC-Sitzungen durch entsprechende Körperübungen aufzulockern und bestimmte Muskelgruppen aktiv zu entspannen.

Mag. R. HametnerIm Rahmen der EPICT (European Pedagogical ICT-Licence)-Ausbildung von Mag. Andrea Hammerer entstand in Zusammenarbeit mit der eLearning-Expertin des Europagymnasiums Mag. Rowena Hametner eine praxisnahe Übungsreihe, welche über die Lernplattform Moodle abgerufen werden kann.

Zu Anfang wurden die SchülerInnen ersucht darüber nachzudenken, wie regelmäßig sie sich bei längeren Sitzungen am PC aktiv entspannen. Anschließend wurde das vorhandene Grundwissen zum Thema „Entspannungsübungen" angesprochen, beziehungsweise sollten sich die SchülerInnen mit geeigneten Übungen über eine vorbereitete Linksammlung vertraut machen, um spezielle Entspannungsvarianten für individuell ausgewählte Körperteile und Muskelgruppen zu finden.

Als kreative Transferübung erstellten die SchülerInnen so eine eigene Übungsreihe, visualisiert durch Videos oder kommentierte Fotoreihen unter Verwendung von Powerpoint oder Fotostory.

Die gewählte Methodik entspricht dem Konzept des „Entdeckenden Lernens", d.h. die SchülerInnen erarbeiten selbstständig ein Thema, nur der Lernpfad wird dabei vom Lehrer auf der Lernplattform vorgegeben.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewältigung dieser Aufgabenstellung ist der sichere Umgang mit der Lernplattform Moodle und Powerpoint. Das Programm Fotostory ist selbsterklärend und stellt für die SchülerInnen des Europagymnasiums, die den Umgang mit neuen Medien gewöhnt sind, keine Schwierigkeit dar.

Das übergeordnete Lernziel ist jedenfalls die Entwicklung eines gesunden Körperbewusstseins der jungen Menschen bei ihrer Arbeit am Computer.

Unterrichtseinheiten dieser Art zeigen deutlich, wie Individualisierung, Differenzierung, Eigenverantwortung und Methodenvielfalt zu einem sinnvollen Ganzen verschmelzen können.

Mag. A. HammererIm November dieses Jahres wurde das Moodle-Projekt erstmals in der Praxis erprobt. Die SchülerInnen der beiden 5. und 6. Klassen bekamen die Aufgabe, innerhalb eines Zeitrahmens von zwei Wochen eine durchdachte Übungsreihe an Entspannungsmöglichkeiten für die Arbeit am PC vor der gesamten BSP-Gruppe und ihren BSP-LehrerInnenn Mag. Andrea Hammerer, Mag. Hans-Peter Baumfried und Dir. Josef Ratzenböck zu präsentieren.

Der Verlauf dieses Unterrichtsprojekts kann als sehr positiv beschrieben werden, nicht nur wegen des praktischen Nutzens für die Arbeit am PC. Vielmehr begannen die Jugendlichen von Anfang an engagiert zu reflektieren, zu recherchieren und schließlich in Kleingruppen an ihrem eigenen „Werk" zu „basteln". Zudem schätzten sie die didaktischen Möglichkeiten der Lernplattform für kooperativ-kommunikatives Lernen.

Die Ergebnisse lassen sich durchgehend als sehr zufriedenstellend beschreiben, einige Videos beziehungsweise Powerpoint-Präsentationen bestachen durch hohe Professionalität, sowohl was die Anwendung der modernen Technik als auch die Art der Präsentation betraf.

Aufgrund dieses äußerst erfreulichen Ergebnisses wird der neue Moodle-Kurs am Europagymnasium Baumgartenberg fix in den schulischen Alltag integriert und auf Wunsch selbstverständlich auch anderen Schulen zur Verfügung gestellt. Das Europagymnasium vom Guten Hirten ist national und international als Kompetenzzentrum für eLearning anerkannt und einziger eLSA-advanced-Standort des Bundesministeriums in Oberösterreich.

Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25