Südböhmen: Historisch-wirtschaftliche Exkursion

November 2012 / 7ab / GWK, GSP
suedboehmen

Cesky Krumlovs geschichtlichen Lauf, der unter anderem einen geisteskranken Babenberger-Nachfahren, der einst seine Frau aus dem obersten Fenster des Schlosses stürzte und sie Jahre später nach deren Überleben erstach, zerstückelte, und in einer Truhe versteckte, als auch prestigeträchtige Herrscher der Witigonen mit ihrem Familienwappen der fünfblättrigen Rose beinhaltet, durften die SchülerInnen der 7. Klassen gemeinsam mit Mag. Haslhofer und Mag. Meyer „hautnah" erleben.

Die eintägige Exkursion führte mit dem Bus ins nahe Tschechien bis nach Böhmisch Krumau. Dort erwartete die TeilnehmerInnen ein geführter Stadtrundgang, eine Schlossführung und dann noch eine Bummeltour durch die sensationell schöne Touristenoase.

Doch zuvor stand ein Besuch der Firma ENGEL in Kaplice an - ebenfalls auf tschechischem Territorium, nahe der Grenze zu Österreich. Zu Beginn stellten sich die beiden Geschäftsführer dieser Außenstelle vor und unterstrichen in einem einstündigen Vortrag die Wichtigkeit dieser 2001 eröffneten Betriebsstätte, um am Markt Konkurrenzfähigkeit zu beweisen (Personalkosten!?) und die Schwertberger Zentrale etwas zu entlasten. Nach der Werksführung duften die SchülerInnen mit den ENGEL-Arbeitern in der firmeneigenen Kantine Curryhuhn oder Schweinebraten essen. Danach ging es sofort ab nach Cesky Krumlov, und das kulturelle Programm konnte beginnen, anschließend wurden lokale Spezialitäten probiert. Erschöpft, aber heiter ging es dann gegen Abend schon wieder zurück nach Hause.

Zurück

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25