Medical and Pharmaceutical Biotechnology - Katrin Hader, Bachelor of Science in Engineering
Nach meinem erfolgreichen Abschluss am Europagymnasium Baumgartenberg im Jahr 2009 hatte ich schon eine klare Vorstellung davon, welche Richtung ich für mein Weiterstudium einschlagen möchte – Naturwissenschaften. Nach einigen Recherchen an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen in Österreich stand für mich auch schnell ein Favorit fest:
Der Bachelorstudiengang „Medical and Pharmaceutical Biotechnology" an der IMC Fachhochschule Krems, University of Applied Sciences.
Als ich nach erfolgreicher Bewältigung des Aufnahmetests und –gesprächs dann im September 2009 mein Studium antrat, war ich auf Grund meiner Vorbildung aus dem Europagymnasium im Vergleich zu einigen meiner Mitstudenten weit im Vorteil. Durch den Sprachenfokus, den das Europagymnasium allen in den 8 Jahren Ausbildung mitgibt, war die Tatsache, ein komplett englisches Studium mit naturwissenschaftlichen Fachausdrücken und multikulturellem Inhalt anzutreten, kein Problem. Nach nur ein bis zwei Wochen war ich mit Englisch als Unterrichtssprache so vertraut, dass dies nicht länger eine Barriere für ein erfolgreiches Studium in Krems darstellte. Gerade im naturwissenschaftlichen Bereich ist es wichtig, mit Englisch als wissenschaftlicher Sprache umgehen zu können, und es vor allem auch in Wort und Schrift fließend zu beherrschen. Im Rückblick auf mein Bachelorstudium am IMC muss ich auch feststellen, dass ich mir durch den hochwertigen Unterricht während meiner Zeit am Gymnasium oftmals einige Vorlesungen und Prüfungen erleichtern konnte – vor allem im Bereich Biologie, Chemie, Mathematik und Physik wurde oft auf Schulunterlagen zurückgegriffen und nachgelesen.
Mit viel Ehrgeiz, aber vor allem Freude am Studium habe ich deshalb im Juni 2012 mein Bachelorstudium mit Auszeichnung abgeschlossen, und darf mich nun stolz Katrin Hader, Bachelor of Science in Engineering nennen. Doch wie auf die meisten Bachelorstudien folgte nun auch auf meines ein passendes Masterstudium. Da auch hier die Vortragssprache Englisch und die Internationalität vorrangig für meine Auswahl waren, habe ich mich dazu entschlossen, in Krems zu bleiben und den weiterführenden Master „Medical and Pharmaceutical Biotechnology" zu machen.
Im Rückblick auf meine bisherige Laufbahn muss ich mich in diesem Sinne bei allen Professorinnen und Professoren des Europagymnasiums Baumgartenberg bedanken, die mir während der 8 Jahre geholfen haben, meinen Weg zu finden und meine Interessen zu verstärken. Natürlich begegnet jeder Mensch im Leben Dingen, die einen mehr oder weniger interessieren, doch vor allem während der Schulzeit hängt der Grad des Interesses sehr stark vom Enthusiasmus der ProfessorInnen ab. Ich bin mir sicher, dass so manche Professorinnen und Professoren dazu beigetragen haben, mich für das Studium in Krems zu entscheiden, und mir deshalb bei einer sehr prägenden Entscheidung fürs Leben aktiv geholfen haben.
Zurück |