Sonnige, frische und zeitgeschichtliche Luft an der JKU Linz
Im Rahmen des Wahlpflichtgegenstandes Geschichte nutzten die SchülerInnen die Gelegenheit, gemeinsam mit Lehrer Mag. Peterseil an einem Vortrag des prominent besetzten Zeitgeschichtetages in Linz teilzunehmen. Nach einer etwas schwierigen Anfahrt (Orientierungsprobleme in Baumgartenberg, B3-baustellenbedingte Safety-Car-Phase zwischen Perg und Mauthausen und Überholmanöver durch Stallorder bei der Voest-Brücke) widmeten sich die Teilnehmer dem wichtigen Thema Fußball.
So wurde die Situation des Fußballs in der Ostmark während des Zweiten Weltkriegs genauer beleuchtet. Beispielsweise wurde von anti-preußischen Ausschreitungen in Wien und den kriegsbedingten Problemen der Grazer, Linzer und Salzburger Fußballvereine, Spieler zu rekrutieren, berichtet.
Ein frühlingshaft anmutender Spaziergang durch den Unicampus, inklusive Kurzbesichtigung der Bibliothek, rundete den Nachmittag ab. Die Rückfahrt verlief dann problemlos und alle gingen mit vielen neuen visuellen Eindrücken und intellektuellen Gedanken nach Hause.
Zurück |