Public Relations und Werbung: Absolventin Carina Dieringer
Mein Name ist Carina Dieringer, ich bin 20 Jahre alt und Absolventin des Europagymnasiums Baumgartenberg. Nachdem ich im Juni 2010 die Reifeprüfung abgelegt habe, entschied ich mich, Publizistik und Kommunikationswissenschaften mit den Schwerpunkten Public Relations und Werbung an der Universität Wien zu studieren.
In meiner achtjährigen Schullaufbahn in Baumgartenberg standen eine Menge Projekte und Exkursionen am Programm - unter anderem auch Fahrten nach Wien zum ORF, in das Ö3 Studio und zu einer Zeitung. Dabei entwickelte sich mein Interesse an der Öffentlichkeitsarbeit.
Das Studium ist als Massenstudium bekannt, so war ich zu Beginn nur eine von 800 Studienanfängern. Nach den ersten beiden Semestern hatte sich diese Zahl beträchtlich reduziert, was unter anderem am theoretischen Anteil der Vorlesungen lag. Nach einem Jahr musste ich mich für zwei Schwerpunkte in meinem Studium entscheiden. Die Wahl zwischen den Themengebieten fiel mir etwas schwer, da mein Interesse sehr breit gefächert ist. Schlussendlich beschloss ich mich auf PR und Werbung festzulegen, was ich bisher nicht bereut habe.
Im vierten Semester schrieb ich bereits meine erste Bakkalaureatsarbeit mit dem Titel „Der Einfluss von Massenmedien auf das Wahlverhalten". Die zweite Arbeit werde ich im kommenden Semester fertigstellen. Da ein positiver Abschluss jedoch keinen Job garantiert, sollte man besonders in Publizistik während des Studiums Praktika absolvieren. Daher möchte ich im sechsten Semester mein bisher Erlerntes in einem längeren Praktikum unter Beweis stellen. In den Sommerferien durfte ich als freie Mitarbeiterin bei den Oberösterreichischen Nachrichten arbeiten und diese Erfahrungen bestätigten mich erneut in meiner Studienwahl.
Im Europagymnasium Baumgartenberg wurde ein hohes Maß an Selbstständigkeit von uns verlangt, was sich im Studienalltag als sehr hilfreich herausstellte. Im Nachhinein betrachtet half mir die fundierte und umfangreiche Ausbildung am Europagymnasium sehr bei meinem bisherigen Werdegang und ich bereue es keinen Augenblick, diese Schule gewählt zu haben.
Zurück |