Die Deutschmatura am Eurogym
Was braucht man, um eine fünfstündige Matura in Deutsch am Europagymnasium Baumgartenberg zu absolvieren? Nicht recht viel mehr als eine Flasche Wasser und ein Butterbrot. Vielleicht ein Wörterbuch. Und natürlich: ganz viel Germanistenwissen im Kopf! Aber keinen Kugelschreiber, keinen Zettel und keinen Radiergummi. Keine Bleistiftminen, keine Tintenpatronen, keinen Tipp-Ex. Das war gestern.
Heute schreiben MaturantInnen so praxisnah wie möglich. Sie schreiben ihre Matura unter genau jenen Bedingungen, in denen sie auch in Zukunft Texte verfassen werden: Nämlich auf dem Computer! Kein Herumkorrigieren auf selbstgeschriebenen Zetteln, keine Fehler durch unleserliche Handschriften, keine Zeit mehr vergeuden, um eine Reinschrift anzufertigen - dafür viel Gestaltungsfreiraum, vielerlei Überarbeitungsmöglichkeiten, ein hilfreiches Rechtschreibprogramm und unglaublich tolle Unterstützung der Informatikchefs DI Gerald Landl sowie Mag. Leonhard Küllinger. Eine Kombination, die Erfolg verspricht und den Weg in die Zukunft weist.
Diesen Weg haben die MaturantInnen des Jahrgangs 2012 heuer zum ersten Mal beschritten und gezeigt, was sie bei den vorherigen Schularbeiten schon unter Beweis gestellt haben: Die Matura am Computer zu schreiben ist lebensnah, komplikationsfrei und richtungsweisend für ihr späteres Leben!
Zurück |