Dritter Platz für Chemie-VWA
Zum 14. Mal jährte sich heuer die Vergabe der Hans Riegel-Fachpreise für besonders herausragende Arbeiten in den Bereichen Physik, Chemie, Mathematik, Biologie und Informatik. Nach eingehender Begutachtung aller eingereichten Arbeiten durch eine JurorInnengruppe der JKU Linz wurden schließlich die drei besten VWAs der einzelnen Fächer prämiert. Die Preisverleihung fand am 6. Juni im Beisein von VertreterInnen der Kaiserschild-Stiftung und der JKU im Zirkus des Wissens an der Universität Linz statt.
Auch ein Maturant des Europagymnasiums Baumgartenberg war unter den PreisträgerInnen vertreten. Martin Ebenhofer aus Allerheiligen, angehender Student der Kunststofftechnik, konnte mit seiner VWA „Die Herstellung von Kunststoff und dessen Verarbeitung durch das Spritzgussverfahren“ den dritten Platz in der oberösterreichischen Wertung erreichen.
Die Verleihung der Urkunden und Preise im Fachbereich Chemie übernahm a. Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Klampfl, Vorstand am Institut für Analytische Chemie. Er bestätigte einmal mehr die Intention des Dr. Hans Riegel, Gründer der Kaiserschildstiftung und Mitinhaber der Unternehmensgruppe HARIBO, dass mit dieser Auszeichnung der Weg zwischen Schule und Hochschule im naturwissenschaftlichen Bereich geebnet worden sei und einem zukunftsreichen Studium nichts mehr im Weg stehe.