Atomkraft und Klimawandel

 Mai 2024 / 4abc / PH

Vortrag

Am Donnerstag, dem 2. Mai, hatten wir die Gelegenheit, mehr über Atomkraftwerke und die Energieherkunft sowie -verteilung in Österreich zu erfahren. Herr Dipl.-Ing. Manfred Doppler, Obmann des 'Anti Atom Komitee' aus Freistadt, nahm sich die Zeit, uns umfassend über die Gefahren, die vom Atomkraftwerk Temelin in Tschechien ausgehen, aufzuklären sowie über die drängenden Probleme des Klimawandels zu diskutieren.
Im Laufe seines Vortrags wurde uns allen bewusst, dass die eigentliche Herausforderung, den Klimawandel zu stoppen, von vielen immer noch nicht ausreichend beachtet wird. Während die Gesellschaft weiterhin die Atomenergie duldet, zeigte Herr Doppler in den zwei Stunden des Vortrags eindrucksvoll die negativen Seiten auf.


Mit Zitaten wie „Wir sollten die Erde behandeln, als wäre sie nur von unseren Nachfolgern ausgeliehen“, einer prägnanten PowerPoint-Präsentation und anschaulichen Diagrammen über den prozentualen Anteil verschiedener Energiequellen wurde uns allen vor Augen geführt, wie ernst die Situation des Klimawandels ist.
Zusätzlich brachte der Vortragende eine informative Wanderausstellung mit, die Details über Endlager, Uranabbau und Atomkraftwerke rund um Österreich zeigte. Dieser Vortrag war nicht nur informativ, wir wurden auch ermutigt, über unseren eigenen Beitrag zum Umweltschutz nachzudenken.

Julius P., 4a

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25