So viele waren wir noch nie (Teil 2)
Was für die letzte Unternehmerprüfung galt, gilt auch für die DELE-Prüfung: „So viele waren wir noch nie“. Eine Rekordzahl von 17 Europagymnasiasten und -gymnasiastinnen trat im Mai 2023 zur DELE escolar A2/B1 Prüfung an und bestand diese mit einer Erfolgsquote von 100%. Pünktlich zu Weihnachten kamen nun auch die offiziellen, vom königlichen spanischen Münzamt gefertigten Zertifikate bei uns an. Sie waren gewissermaßen ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk, für das die Schüler*innen dank ihrer bestandenen Prüfungen selbst gesorgt hatten. Besonders an der Prüfung ist neben dem schönen Zertifikat vor allem die Tatsache, dass unsere Schüler*innen zum ersten Mal überhaupt externen Prüfern gegenübersitzend in der Fremdsprache bestehen müssen.
Dass es sich dabei um die Fremdsprache mit den wenigsten Lernjahren handelt, ist dem Prüfungsdatum geschuldet, die Leistungen sind dafür umso be-merkens-wert-er.
Wir gratulieren Egger Lorenz, Haider Anna-Sophie, Hintersteiner Hannah, Merckens Assunta, Reisinger Fabian, Schachinger Jana, Schwarz Valentina, Brunner Andrea, Gör Soraya, Hochgatterer Anna, Irrgeher Fiona, Katzenschläger Johanna, Keplinger Hanna, Kerschbaumer Miriam, Schedlberger Luise, Schimpl Alexander und Schinnerl Verena.
Die DELE-Prüfung ist eine weltweit stattfindende Prüfung des spanischen Ministeriums für Bildung und Kultur. Sie umfasst je vier Lese- und Hörverstehensaufgaben (50 bzw. 30 Minuten), zwei Schreibaufträge (50 Minuten) sowie ein mündliches Prüfungsgespräch und ist thematisch an der Lebenswelt von Schüler*innen orientiert. Geprüft wird von externen Prüferinnen und korrigiert werden die Aufgaben in Spanien.