Bronze im Futsal-Cup

 November 2023 / BSP

Fußball

Beeindruckende Leistung unserer Eurogym-Fohlen beim Sparkasse-FutsalCup des Bezirks Perg am 29. November in der Bezirkssporthalle Perg. Schon in der Vorrunde untermauerten die Kirchmayr-Schützlinge ihre Favoritenrolle im Rekord-Teilnehmerfeld von 12 Teams bei dieser Hallen-Bezirksmeisterschaft. Denn mit einer blütenweißen 9-Punkte-Weste ohne einen Gegentreffer zog man als überlegener Sieger der Gruppe C in das Viertelfinale gegen die Hausherren NMS Perg Schulzentrum ein. Diese wurden durch ihre Fans zwar stimmkräftig unterstützt, doch schon nach 2 Minuten wurde es ruhig auf der restlos gefüllten Tribüne: Noah Pilz hatte zum 1:0 getroffen. Er krönte seine unglaubliche Leistung samt Torriecher mit weiteren 4 Toren allein in dieser Partie beim 6:0-Kantersieg. Keine Frage, dass unser Team auch im Halbfinale gegen die NMS Perg Stadtzentrum nichts anbrennen lassen wollte. Zumal die Perger schon in der Vorrunde durch einen Pilz-Treffer mit 0:1 eigentlich gut bedient als Verlierer vom Platz gegangen waren.

Doch im Halbfinale wuchs vor allem Pergs Torhüter Andor Törok über sich hinaus und zeigte unglaubliche Paraden trotz rollender Angriffe unserer Burschen. So musste ein Penalty-Schießen über den Einzug in das Finale entscheiden. Und auch dort zeigte Andor, dass er unbedingt mit seinem Team Bezirksmeister werden wollte. Beim Siebenmeterschießen lagen vor allem die Nerven der Schützen, nicht aber der Torleute blank. Sowohl Georg Kurzmann als auch Pergs Törok hatten je 2 Penalties entschärft, daher musste jedes Team einen 4. Schützen stellen. Und Pergs Supergoalie nahm alles selbst in die Hand, hielt zuerst David Froschauers Strafstoß, um dann den entscheidenden selbst zu verwandeln.
Im kleinen Finale gegen die NMS Bad Kreuzen entwickelte sich ein offenerer Schlagabtausch, wo unser Team noch einmal seine spielerische Extraklasse aufblitzen ließ und dieses hochklassige Spiel am Ende mit 4:2 für sich entschied und somit die Bronzemedaille eroberte. Das Finale entwickelte sich übrigens zu einer Kopie des Halbfinales. Perg rettete sich dank des überragenden Schlussmanns in die Penalty-Entscheidung. Und dort verwandelte schließlich Andor Törok den 4. entscheidenden Strafstoß und krönte sich und sein Team zum Bezirksmeister, nachdem er zuvor wieder gezaubert hatte.
Völlig zurecht titelte die Rundschau-Online-Ausgabe auch „Torhüter als Held“ und auch Teamchef Kirchmayr zeigte sich von dem jungen Mann beeindruckt: „Ich hätte unserer Mannschaft heute den Titel gegönnt, vor allem da wir spielerisch sicher eine Klasse für sich waren und auch den Titelträger in der Vorrunde klar dominiert und besiegt haben. Wir konnten aber dann von dem jungen Mann im Tor viel lernen, was Selbstvertrauen gepaart mit Coolness und Können in Ausnahmesituationen wie einem Penalty-Schießen bringen kann.“
Der Vergleich in der Halle hat allerdings gezeigt, dass diese Bronzemedaille möglicherweise bei der Feldmeisterschaft getoppt werden könnte. Zumal der Halbfinalgegner Bad Kreuzen in der Halle klar das Nachsehen hatte und das Duo Kilian-Pilz in der Offensive unglaublich harmoniert. Zusammen „produzierten“ sie 12 Treffer, 10 davon auf Noahs Tor-Konto nach mehreren Assists seines Kollegen Ben. Damit sicherte sich Noah auch überlegen die Torschützenkrone des Turniers und ist natürlich auch im Frühjahr wieder heißer Kandidat auf den ein oder anderen Volltreffer!


Dieses Team holte Bronze beim Futsal Cup: Georg Kurzmann (Tor), Kilian Auer, Ben Kilian, Jonathan Mairhofer, David Froschauer, Pedro Starzer, Noah Pilz, Johannes Kaltenböck

Medienberichte:

Bezirksrundschau
Tips


Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25