Schülerliga: Halbfinale erreicht

 

 November 2023 / BSP

Schülerliga

Die Fußball-Schülerliga entfaltet sich zu einem regelrechten Krimi auf dem grünen Rasen. Einhellig sind alle Beteiligten der Meinung, dass das Teilnehmerfeld in dieser Saison noch nie so hochkarätig besetzt war. Insbesondere der Wiedereinstieg der NMS Baumgartenberg nach längerer Abstinenz brachte einen neuen, erfrischenden Wind in das Rekordteilnehmerfeld von neun Schulen im Bezirk Perg. Beim Blitzturnier-System, bei dem alle Mannschaften in 20-Minuten-Partien gegeneinander antreten, haben auch vermeintlich schwächere Teams mit einem durchdachten Spielkonzept gute Chancen, zumindest ein Remis zu erreichen.
Die Eurogym-Fohlen starteten fulminant in den ersten Spieltag am 25. Oktober und legten mit zwei Kantersiegen gegen Naarn (5:0) und Schwertberg (6:0) einen beeindruckenden Turnierauftakt hin.

Doch bereits im Spiel gegen die NMS Baumgartenberg begann der Eurogym-Motor in Form von zahlreichen vergebenen Großchancen zu stottern. Nach einem torlosen Remis folgten noch zwei Unentschieden gegen Ried und Bad Kreuzen. Besonders hart erkämpft war der Punkt gegen die NMS Reid, denn die Kirchmayr-Truppe geriet nach einer 1:0-Führung sogar mit 1:2 in Rückstand.
Der zweite Spieltag am 8. November vor den Toren des Eurogyms brachte keinen Heimvorteil, im Gegenteil: Gleich fünf (!) Stammspieler aus den 3. Klassen mussten aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten passen. Somit lag es neben dem routinierten Quartett Kilian – Pilz – Mairhofer – Froschauer an jungen Talenten aus den ersten und zweiten Klassen, die Kohlen aus dem Feuer zu holen und die Qualifikation für das Halbfinale zu sichern. Obwohl die letzte Begegnung gegen die NMS Perg mit einer 0:1-Niederlage endete, durften Niklas Breitschuh und Co. am Ende über den 4. Tabellenplatz und somit über die Qualifikation für das Halbfinale im Frühjahr jubeln.
„Trotz der Personalnot haben wir heute eine unglaublich beherzte Leistung gezeigt. Spieler wie Felix Füricht, Jakob Obereder, Lorenz Hanl, oder die drei Erstklässler Auer, Riegler und Müllner werden uns in den nächsten Jahren noch viel Freude bereiten“, resümierte der Teamchef den Einzug unter die letzten vier Großen im Bezirk, nicht ohne sich bei seinem Co-Trainer und Taktikfuchs Jakob Sutter für die geleistete Arbeit zu bedanken.
Professor Kirchmayr sieht dem Halbfinale gegen den Topfavoriten und Titelverteidiger Bad Kreuzen völlig gelassen entgegen und kommentiert die Situation mit einem „Wir nehmen, was kommt. Wir wollen Bezirksmeister werden, und es ist egal, ob wir die Sport NMS im Halbfinale oder Finale schlagen. Und wenn alle unsere Spieler fit sind, ist Kreuzen heuer fällig“.
Übrigens bestreitet die NMS Perg das zweite Halbfinale gegen die NMS Baumgartenberg.

Pressestimmen:
Bezirk Perg: Extrem spannendes Rennen um Schülerliga-Titel
Sparkasse Fußball Schülerliga so spannend wie schon lange nicht

Tabelle

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25