Wir sind Zeitung
Von außerirdischen Sichtweisen, einer neuen Bundeshymne und großartigen Preisträger/innen des Europagymnasiums Baumgartenberg
Am Do., den 30.6. fand im „Zirkus des Wissens“ an der Johannes Kepler Universität die Präsentation der heurigen Sonderbeilage der Oberösterreichischen Nachrichten zum Journalismuswettbewerb „Wir sind Zeitung“ statt. Im Rahmen dieser wurden auch die Beiträge, die für diese Veröffentlichung von einer fachkundigen Jury ausgewählt worden sind, vor den Vorhang geholt und geehrt.
Das Europagymnasium Baumgartenberg hat es mit – tatsächlich unglaublichen – sechs Texten in diese Sonderbeilage geschafft. Zum Thema „Der infizierte Alltag“ sollten Schüler/innen Beiträge über ihren Umgang mit Pandemie, Homeschooling, Distancelearning, Schichtbetrieb – auch eigenen Ansteckungen – kreieren und sich trauen, diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Und diese Öffentlichkeit ist gar nicht so klein ... die OÖN erreichen täglich knapp 400.000 LeserInnen!
Veröffentlicht worden sind die Texte „Wie wohl Außerirdische unsere Pandemie sehen“ von Tasneem Ghannameh (5b) auf Seite 1, „Der Schichtbetrieb aus den Augen der Schüler“ von Paul Kastner und Benjamin Reindl (beide 5a) auf Seite 2, „Wie die Pandemie die Stellung der Frau veränderte“ von Maria Heiligenbrunner (6b) auf Seite 2, „Ihre Zukunft in der Pandemie: Das Corona-Horoskop“ von Yanick Derntl, Jonas Schmid, Philipp Schimpl und Felix Wall (alle 5a) als Halbseiter auf Seite 3, „Österreich hat eine neuen Bundeshymne“ von Johanna Katzenschläger auf Seite 3 und „Wenn der Lehrer beim Zocken stört“, ein Comic von Gabriel Bachmayr und Felix Hartl, auf Seite 4.
Auch wenn es etwas unbescheiden klingt, aber sechs von 24 veröffentlichten Beiträgen aus unserer Schule ist richtig beeindruckend!
Oder wie es die 5ten Klassen ausdrücken würden: Voi moundn!