Schulfest 2023
Während andere zum Abschied leise „Servus“ sagen, feierte das Eurogym das nahende Ende eines weiteren erfolgreichen (und weitgehend Corona-freien!) Schuljahres laut und bunt.
Der Nachmittag startete sportlich mit einem „EuroRun & Walk for Africa“. Der von Schüler:innen der 5B zusammen mit Prof. Ittensamer organisierte Lauf führte auf einer Strecke von ca. 550m Länge durch Innenhof und Garten des Klosters, vorbei an der Kirche zur Festbühne. Hilfreiche Schüler:innen und ein Wasserschlauch sorgten dafür, dass Sonne und Hitze weder Läufer:innen noch Spaziergänger:innen zu sehr zusetzen konnten. Die erlaufene Spendensumme von etwa 6.200 Euro kommt dem Verein „Arbing meets Africa“ zugute.
Für die nötige Stärkung mit diversen kulinarischen Köstlichkeiten sorgte der Elternverein in bewährter Manier.
Als Rahmenprogramm boten die Schüler:innen der Unterstufe verschiedenste Stationen an, die etwa dazu einluden, die eigene Geschicklichkeit zu testen (Dosenschießen, Luftballon-Dart uvm.), sein Glück bei Schätzspielen oder einer Tombola zu versuchen oder das vom Kinderschminken geschönte Antlitz bei der Fotostation für die Ewigkeit festzuhalten. Prof. Pürmayr sorgte mit der 4a Klasse dafür, dass der anfallende Müll fachgerecht getrennt und entsorgt wurde. Wer sich trotz des schaurig grünen Aussehens der „wicked witch of the west“ in die Teilungsklasse wagte, konnte dort außerdem das schauspielerische Talent der 1b erleben, die eine mit Klassenvorständin Prof. Hametner erarbeitete Interpretation von „The Wizard of Oz” zum Besten gab.
Auch das Bühnenprogramm hatte einiges zu bieten: Gesang und Instrumentalmusik, Tanz und Akrobatik ebenso wie die kurzweilige Moderation von Prof. Kirchmayr sorgten für beste Unterhaltung. Wenn auch der auffrischende Wind zwischenzeitlich anderes befürchten ließ, so blieb uns das Wetter doch gewogen, sodass zuletzt noch eine Gruppe von Lehrer:innen die Bühne mit einer unter Anleitung von Prof. Kaspar-Verdino einstudierten Tanz-Performance („Uptown Funk“) zum Erbeben bringen konnte (und sich angesichts des tosenden Applauses gar zu einer Zugabe hinreißen ließ).
Für die perfekte Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf dieses großartigen Festes sei besonders dem Elternverein, dem Kloster Baumgartenberg, aber auch allen helfenden Schüler:innen und Lehrer:innen sowie unserem Schulwart mit seinem Team herzlich gedankt!