Skikurs der 3. Klassen – Ein Schülerbericht
Am 19.3.2023 begann der Skikurs der 3. Klassen – eine Woche voller Spaß für Skifahrer und die Alternativgruppe. Nach einem kurzen Zwischenstopp erreichten wir unsere Unterkunft, das Jugendgästehaus Gruber in Großarl. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen und uns eingefunden hatten, ging es bereits auf die Piste. Die Alternativgruppe erkundete währenddessen den Ort Großarl. Anschließend durften wir bereits das erste Mal die gute Verpflegung unserer Unterkunft genießen.
Am nächsten Tag machten sich die Skifahrer wieder auf den Weg zur Piste und nachdem die Alternativgruppe den Vormittag mit Spielen verbracht hatte, ging es für sie zum Schwimmen in ein Hotel.
Am Tag darauf verließ die Alternativgruppe den schönen Ort und fuhr mit dem Zug nach Salzburg, dort lernte sie im Haus der Natur viel Neues und nach einem kurzen Shopping-Trip in der Getreidegasse ging es auch für uns wieder zum Abendessen ins Jugendgästehaus. An diesem Tag hatten die Skifahrer wieder sehr viel Spaß, und die Anfänger konnten sich bei dem schönen Wetter stark verbessern.
Am Mittwoch wurden die Skifahrer von Herrn Professor Gusenbauer professionell fotografiert, wodurch viele schöne Schnappschüsse entstanden sind. Die Kinder der Alternativgruppe unternahmen eine kurze Wanderung und unterhielten sich mit gemeinsamen Spielen. Am Nachmittag wurden Turniere ausgetragen: UNO, Tischtennis, Tischfußball, Schnapsen. Der Abend wurde dann zum Höhepunkt unserer Reise: die Disco, in der die Schüler ihre Tanzkünste unter Beweis stellen konnten. Am Donnerstag kam es dann zum großen Wettbewerb: das Skirennen, Höchstleistungen wurden an diesem Tag erzielt. Zu Mittag ging es auf die Skihütte, das gemeinsame Essen wurde sehr genossen. Anschließend machte sich die Alternativgruppe dann auf den anstrengenden Weg den Berg hinauf, während die Skifahrer ein letztes Mal die perfekten Pistenbedingungen genossen. Nach einer langen und anspruchsvollen Strecke konnten die Alternativgruppe die wunderschöne Aussicht auf Großarl genießen.
Am Freitag ging es nach einem schönen Abschied wieder zurück nach Hause. Wir danken dem Jugendgästehaus Gruber für das gute Essen und die Gastfreundschaft, es war eine wirklich tolle Woche!