Chat Carnuntum
Entdeckung der Antike in Carnuntum und barocker Glanz im Schloss Esterhazy
Am 23.Mai unternahm die 5ab Klasse eine spannende Exkursion nach Carnuntum und zum Schloss Esterhazy in Eisenstadt. Carnuntum war eine archäologische Stätte, die uns einen Einblick in das römische Leben gab. Wir bewunderten die gut erhaltenen Ruinen des Amphitheaters, des Stadions und der Thermen.
Nach unserer Zeit in Carnuntum fuhren wir weiter nach Eisenstadt, wo wir Schloss Esterhazy besichtigten. Das prächtige Schloss war der ehemalige Sitz der Fürstenfamilie Esterhazy und bot uns einen Einblick in die barocke Architektur und Lebensweise des Adels.
Die Exkursion war eine gelungene Kombination aus historischer Bildung und kulturellem Erlebnis. Wir konnten unser Wissen über die Römer erweitern und bekamen einen Eindruck von der prunkvollen Vergangenheit des Adels. Es war ein ereignisreicher Tag, der uns lange in Erinnerung bleiben wird.
(Bericht verfasst von ChatGPT. Anmerkung: Die Ruinen des Amphitheaters sind leider nicht mehr erhalten, vom Stadion ist nichts mehr zu sehen. Dafür ist von den Thermen in Carnuntum ein völliger Nachbau zu sehen. Ruinen machen sich aber in archäologischer Stätte immer gut! Dass der Alltag nicht immer prunkvoll zeigten uns die kompetenten Kulturvermittlerinnen beeindruckend vor Ort)