Mission Titelverteidigung geglückt – landesmeisterliche Eurogymnasiasten
Eine wahre Machtdemonstration lieferten die U13-Burschen der Spielgemeinschaft Mühlviertelvolleys beim Landesfinale am 23.4.2023 in der Bezirkssporthalle Perg. Acht Teams kämpften dabei nach allen Regeln der Kunst um das begehrte Edelmetall, doch an den Eurogymnasiasten Vinzent Hagleitner und Matthias Gusenbauer, gemeinsam mit Teamkollegen Simon Reischl, führte, wie schon im letzten Jahr, kein Weg vorbei. Fehlerfreie Annahme, gepaart mit präzisem Zuspiel und druckvollem Abschluss waren in Kombination mit konsequenter Serviceleistung der Schlüssel zum Erfolg.
So konnte man ohne Satzverlust und ungefährdet bis ins Finale befreit aufspielen, wo man den Erzrivalen Steelvolleys letztlich ebenso klar in die Schranken verwies und mit 25:8 und 25:12 kaum Punkte für die Gegner zuließ.
„Wenn wir diese Form halten oder sogar noch ausbauen können, sollte bei den Österreichischen Meisterschaften Mitte Mai eine gute Platzierung möglich sein“, zeigte sich Coach Peter Gusenbauer nach dem Finale zufrieden.
Nicht ganz so gut lief es für die U13-Mädchen, die erst seit dieser Saison trainieren, tags davor. Trotz durchaus ansprechender Leistungen und einiger starker Phasen fehlte hier noch die Konstanz in Spielaufbau und Feldverteidigung. Mit Platz 8 von 15 teilnehmenden Teams darf man jedoch absolut zufrieden sein, auch wenn etwas mehr drin gewesen wäre und für die Zukunft noch Vieles möglich sein wird.
Seit diesem Schuljahr wird ein Training pro Woche als Kurs in der Schule angeboten, an dem zahlreiche Kinder teilnehmen. Diese Kooperation trägt, wie man sehen kann, bereits Früchte, wobei das oberste Ziel die Vermittlung von Spaß an Bewegung sein soll.