Besuch in den Kammerspielen. Rico, Oskar und der Diebstahlstein
Am 21. März 23 haben sich die zweiten Klassen auf nach Linz gemacht, um einmal Theaterluft zu schnuppern. Eine Bühnenversion eines Jugendromans von Alexander Steinhöfel stand auf dem Programm: Rico, Oskar und der Diebstahlstein.
Nach einem kurzen Spaziergang durch Linz und einer kleinen Jausenpause vor dem Landhaus war es dann soweit: Wir begleiteten Rico und Oskar auf ihren Erlebnissen. Angefangen vom Fund der Leiche Fitzkes, über die Suche nach dem vermissten Kalbstein, die Reise an die Ostsee und den Sieg über den kriminellen Justin.
Eine spannende Geschichte mit vielen witzigen Figuren ließ den jungen ZuseherInnen wenig Zeit zum Nachdenken.
Aber auch die szenische Umsetzung sorgte für einige Diskussionen im Anschluss. Extrem wichtig war natürlich, wie die FKK-Szene am Strand dargestellt worden ist, ein anderes Gesprächsthema war, dass man mit fünf SchauspielerInnen so viele verschiedene Figuren auftreten lassen kann. Auch der Aufbau der sich drehenden Bühne wurde besprochen.
Eine kleine Runde auf dem Hauptplatz in Linz mit Pommes oder Eis oder Bubbletea sorgte für einen passenden Abschluss dieses tollen Theatertages.