Schach-Bezirksmeisterschaft: Der Titel geht nach Baumgartenberg
An den Iden des März fand – vollkommen friedlich und sportlich fair – in Perg die Bezirksmeisterschaft im Schulschach statt. Das Europagymnasium trat mit einer neu formierten Mannschaft an und konnte zwei Teams aufstellen. Das Team „Europagymnasium Baumgartenberg 1“ mit Simon Gütl, Nikolaus Marksteiner, Andreas Ehrentraut und Moritz Füricht konnte in beeindruckender Manier den Bezirksmeistertitel nach längerer Unterbrechung wieder nach Baumgartenberg holen. Dabei stachen sowohl Taktikfuchs Simon Gütl als auch der beste Schach-Rookie Nikolaus Marksteiner hervor. Simon hat in unzähligen Stunden viele taktische Varianten einstudiert und diese auch an seine Teamkollegen weitergegeben.
Nikolaus ist natürlich kein echter Rookie und blickt schon auf eine mehrjährige Schacherfahrung in der Volksschule zurück. Jedenfalls ging keine einzige Partie verloren und beide gingen immer siegreich vom Brett.
Auch die noch nicht so erfahrene Mannschaft Baumgartenberg 2 mit Dominik Hintersteiner, Samuel Huber, Vinzent Hagleitner und dem einzigen Mädchen im Turnier, Marie Hummer, punktete mehrmals und sammelte wertvolle Erfahrung in einem Bewerb.
Zu danken ist dem Organisationsteam um Paul Grabner von der Mittelschule Stadtzentrum Perg für die unkomplizierte und angenehme Atmosphäre. Ein großes Dankeschön geht auch an den Direktor der Mittelschule Pregarten, Hubert Kammerhuber, der das Turnier leitete.
Wir freuen uns schon auf die Landesmeisterschaft im April!