Europagymnasium setzt auf Europäischen Computerführerschein
Seit Jahren ist das Europagymnasium in Baumgartenberg ein offizieller Teststandort für den ECDL/ICDL. Dieses standardisierte Verfahren bescheinigt dem Absolventen/der Absolventin besonders gute Computerkenntnisse. Der ECDL/ICDL wird in über 100 Ländern und in mehr als 40 Sprachen angeboten, wobei Österreich weltweit an 4. Stelle rangiert.
„Gerade in der Corona Pandemie haben wir gesehen, wie wichtig diese digitalen Grundkenntnisse sind“, weiß Direktorin Mag. Verena Schuster-Schedlberger.
„Am Europagymnasium wird schon seit vielen Jahren dieses international standardisierte Zertifikat angeboten", betont der dafür zuständige Lehrer Mag. Leonhard Küllinger. Die Schule bietet den aus sieben Modulen bestehenden ECDL Standard in der 7. und 8. Schulstufe an. Einige ganz Fleißige absolvieren in der Oberstufe noch die ECDL Advanced Prüfungen und erhalten somit den ECDL Expert! Der Generalsekretär der Österreichischen Computer Gesellschaft, Herr Dr. Ronald Bieber, kam bei der letzten Überreichung des Zertifikats an die Schule, um diese besonderen Leistungen zu honorieren. Insgesamt waren es 23 ECDL Advanced Zertifikate, somit liegt das Europagymnasium im Spitzenfeld Österreichs.
Das Europagymnasium kooperiert sehr eng mit großen Wirtschaftsbetrieben, wie unter anderem der international tätigen Logistikunternehmensgruppe Hödlmayr Logistics GmbH oder dem erfolgreichen internationalen Unternehmen Engel Austria GmbH, die es sehr begrüßen, dass in der Schule der ECDL/ICDL angeboten wird. „Computerkenntnisse sind in der heutigen Zeit essentiell. Für uns – als international agierendes Unternehmen – ist es umso wichtiger, dass unsere Kinder und Jugendlichen ein international standardisiertes Zertifikat - eben den ECDL/ICDL – haben. Das ist ein klarer Vorteil für sie wie auch für uns“, betont Geschäftsführer Johannes Alexander Hödlmayr.