Endlich wieder im Theater.
Am 18. Mai haben sich die SchülerInnen der 6b aufgemacht, endlich wieder ein Theaterstück zu besuchen. Da im ersten Semester das Stück G’schichten aus dem Wiener Wald gemeinsam gelesen worden ist, hat es sich angeboten, einmal eine Inszenierung mit dem Originalstück vergleichen zu können. Bewusst wurde ein Abendtermin und keine Schulaufführung gewählt, um das „echte“ Theaterfeeling erleben zu können.
Trotz der Dauer des Stückes und der daraus sich ergebenden Schwierigkeiten bei der (ver-)spät(et)en Heimreise war es für die SchülerInnen – trotz Angebot der Lehrkraft das Stück zwecks Erreichung der öffentlichen Verkehrsverbindungen früher zu verlassen – keine Diskussion, vor dem Schlussapplaus den Theatersaal zu verlassen. Das sagt vielleicht mehr aus als jede inhaltliche Rezension.
So wurde auch eifrig in der Pause über die Figuren und die diese verkörpernden SchauspielerInnen debattiert, beeindruckend etwa der Zauberkönig, aber auch Frl. Valerie, Alfred und die Großmutter konnten positive Stimmen einheimsen.
Ein Theaterbesuch, der sicherlich Lust auf mehr gemacht hat.