Der infizierte Alltag.

 

Mai 2022 / 1c, 2b, 5a, 6b / D

Wettbewerb

Die OÖ. Nachrichten haben wieder – gemeinsam mit der PH OÖ und dem AEC – das Projekt „Wir sind Zeitung“ durchgeführt und haben den TeilnehmerInnen das Überthema „Der infizierte Alltag“ vorgegeben.
Vier Klassen und eine Einzelteilnehmerin haben Beiträge zu der Thematik verfasst. Einige Texte haben von vielen Schwierigkeiten in der persönlichen Situation oder auch der schulischen Demotivation gesprochen, andere haben die Thematik eher humoristisch aufgearbeitet, wieder andere haben sich spezifische Textsorten angeeignet, um die Situation der letzten beiden Jahre zu beschreiben.
Die SchülerInnen der 1c haben vorrangig Interviews untereinander, Rätselseiten und etwa eine Corona „Speisekarte“ a la Pizza Corona gestaltet.
Die 2b erstellte großteils Werbeplakate für Masken mit einer Sonderfunktion, etwa mit eingebauten Schummelzetteln, oder mit Vorrichtungen gegen schlechten Atem. Auch Comics und Fotostrecken wurden fabriziert.


Die 5a stürzte sich auf Horoskope und Verschwörungstheorien, wobei nun klar sein dürfte, dass ein indigenes Volk, das nach Weltherrschaft strebt diesen Virus entwickelt haben dürfte ...
Die 6b – inspiriert vom barocken memento mori und dem vanitas-Gedanken – wählte vorrangig die Form des Sonettes, das formal ganz klar oder auch etwas moderner abgewandelt die Spannung zwischen dem allgegenwärtigen Tod (oder besser der Bedrohung durch diesen) und der Lebensfreude, die Jugendliche ja erleben sollen, abbildet. Eine Abwandlung etwa ist eine Umarbeitung der österr. Bundeshymne in eine Coronahymne.
Viele der Texte sind bereits auf der Homepage der Oberösterreichischen Nachrichten unter Wir sind Zeitung | Nachrichten.at zu finden.


Helmut Schwabegger

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25